Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Zitat
22.1.2019 - 14:58 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo,
nach über einem Monat Nutzung, hier ein Erfahrungsbericht und die versprochene Kostenaufstellung.
Die Sauna ist seit 2. Advent mindestens zweimal die Woche an. Alles prima. Dauert ca. 30-40min um sie von 19° auf die gewünschten 75-85° hochzuheizen. 3 Erwachsene haben bequem Platz. Allerdings hat sich herausgestellt, dass ich auch noch an den kleinen Seiten Rücklehnen ranbasteln muss. Auch ist der schmalere der beiden Hocker zu wackelig. Der muss also auch noch verstärkt werden.
An einer Stelle tritt noch regelmäßig Harz aus, aber das sollte sich demnächst auch erledigen.
Das Thermohygrometer, welches ich zu erst gekauft habe, hat deutlich zu hohe Feuchtigkeitswerte (+15%) angezeigt, das hat mich in den ersten vier Wochen doch etwas verunsichert. Habe dann nochmal ein neues Hygrometer gekauft, kalibriert und die Werte sind alle im grünen Bereich.

In Sachen Stromverbrauch hab ich ein paar Abende gemittelt. Im Schnitt bin ich bei 12kWh für einen 2-3 Stunden Saunaabend. Also bei ~4€. Die Fussbodenheizung ist angenehm. Direkter Zugang zur Terasse ist auch genial.

Zu den Kosten. Ich klammere mal die Vorarbeiten wie Fliesen und Malern aus. Auch liste ich kein Werkzeug, welches sich wiederverwenden lässt (Säge, etc.).

Ofen & Steine 1000€
Steuerung 500€
Saunatür 465€
Sauna Profilholz Fichte 460€
Sauna Banklatten Espe 490€
Dämmung 230€
Elektrikerarbeiten 300€
Konstruktionsholz, OSB Platten, Schrauben, Winkel, etc.etc. 800€

Alles zusammen also 4250€.

Arbeitsstunden kann ich nur grob überschlagen. Vielleicht 100-200h?

Grüße
Thomas