Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Die erste Sauna im Keller
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-Mitglied  Re: Die erste Sauna im Keller Zitat
31.10.2018 - 9:36 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ich habe mir beim Abbau die Bohlen mit Malerkrepp beschriftet und dann genau so wieder aufgebaut. Ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, dachte mir jedoch, wenn die nun schon jahrelang in der Anordnung standen, dann haben die Bohlen sich so aneinander gewöhnt, da schadet es nicht, wenn sie wieder so stehen.

Die Gedanken Ofen und Steuerung zu erneuern hatte ich auch. Zumal mein Ofen nur einer mit 6 kW ist. Aber, Ofen und Steuerung tun was sie sollen, kein Grund zu wechseln.

Mach mit der Musik keine großen Aufwand. Ich habe außerhalb der Suana im Raum ein altes Radio hingestellt und es ist in der Sauna 1 A zu hören. Da braucht man keine Spezialsaunalautsprecher.

Schöne Beleuchtung kann man mit einem normalen Farbwechsel-LED-Streifen machen. Möglichst tief, z.B. in Höhe Unterkante untere Sitzbank einmal rundrum in der Sauna. Anschluss durch ein Loch nach draußen und Steuerung außerhalb.

Ich habe meinem Farbwechsel-LED-Streifen jetzt zwei Jahre im Einsatz. Ausgefallen sind bisher nur einige LED. Vielleicht 3 x 10 cm, wo nicht mehr alle Farben funktionieren.