Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Die erste Sauna im Keller
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


FXDF103  Re: Die erste Sauna im Keller Zitat
11.11.2018 - 10:02 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Schönen guten Morgen,

hier nun mein Update. Ich bin letztes Wochenende-Samstag mit einem Freund zusammen um 5 Uhr morgens mit einem Sprinter lang vom oberbayerischen Petershausen nach Bergheim (NRW) aufgebrochen. gegen 10:30 waren wir vor Ort und konnten wir die Sauna besichtigen.
Sie machte einen Hervorragenden Eindruck, gerade im Bezug auf ihr alter von 28 Jahren. Augenscheinlich wurde sie sehr wenig genutzt.
Wir haben direkt mit dem abkleben, markieren und fotografieren der Einzelteile begonnen. Ich habe auch noch mal die Balkenlänge nachgemessen, ist ja leider ein wenig Eng bei mir im Keller. Die Länge beträgt 236mm... grenz wertig bei mir...
Anschließend haben wir die Demontage angepackt und erstmal alle Teile die zum Schluss beim Aufbau benötigt werden im Garten bei Seite gestellt.
Die Demontage der Sauna war im großen und ganzen Problemlos und ging ohne größer Beschädigung, vereinzelt sind vom Bohlen überstand Teile abgebrochen (5-6 Stück). Aber im großen und ganzen ging es Problemlos.
Nach 3,5 Stunden war der Teil inklusive verladen erledigt und wir konnten uns auf den Rückweg machen. Gegen 20:30 sind wir ohne Staus, oder sonstige Probleme wieder in Petershausen angekommen. Feierabend für Samstag.
Am Sonntag ging es um 10:00 Uhr wieder los und wir begonnen mit dem Wiederaufbau. Hier zeigte sich jetzt ob mein Raum groß genug für die Sauna ist, oder ob ich nacharbeiten müsste, oder gegebenenfalls mit einer nicht ganz aufgehenden Raumtüre leben muss .
Großer Moment der Erleichterung, sie passt perfekt!
Der Aufbau ging ebenso wie die Demontage problemlos. Dadurch, dass ich die Bohlenwände in der Reihenfolge eingeladen hatte wie wir sie demontiert hatten, konnten wir die Teile komplett im Transporter lassen und haben Sie portionsweise zur Baustelle getragen, hierdurch konnten wir uns eine Menge Platz sparen. Montiert hatten wir die Wände frei im Raum, erst als das Dach aufgesetzt wurde, haben wir sie an ihr endgültige Stelle geschoben. Mein Freund ist Elektromeister und hat für mich die elektrischen Anschlüsse inklusive Erweiterung meiner Verteilung erledigt. Nach 7 Stunden waren wir inklusive Pause und aufräumen komplett fertig.
Zum Testen des Ofens haben wir ihn 10min laufen lassen, alles ok.
Unter der Woche war ich mit dem ganzen Drum herum beschäftigt, Reinigung der Sauna mit Saunarein, Umbau vom Raum, Begutachten der Steine (habe beschlossen diese Austauschen).
Am Samstag, also gestern habe ich sie dann mit den neuen gereinigten Harvia Steinen beladen und wollte sie das erste mal "frei-brennen". Also Ofen an, läuft 5 Minuten und dann flog der FI.... Blöde Sache...
FI wieder rein, flog direkt wieder... noch blödere Sache...
Dann wieder Google und die Forum-Suche bemüht und ich vermute entweder einen defekten Heizstab, oder das die Heizstäbe Feuchtigkeit gezogen haben. Ich habe meinen Freund drauf angesetzt den Fehler zu suchen. Mal schauen wann er kommt, ich harre der Dinge. Sieht so aus als würde ich heute nicht in die Sauna kommen...

So jetzt folgen noch ein paar Bilder vom Abbau und der Montage.