Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im gemauerten Gartenhaus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Norman  Sauna im gemauerten Gartenhaus Zitat
19.11.2018 - 11:03 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Moin zusammen,

mein Name ist Norman ich bin Mitte 30 und komme aus dem Rhein Main Gebiet. Hier haben wir uns letztes Jahr ein Haus gekauft - und den Plan in unser Gartenhaus eine kleine Sauna zu integrieren:

- Ich bin gerade dabei Starkstrom per Erdkabel dorthin zu bringen
- Habe mir eine Massivholzsauna Karibu Leah gekauft - das Gartenhaus hat nur eine Deckenhöhe von ca. 2m, daher war ich relativ glücklich, dass es dafür bereits fertige Lösungen von der Stange gibt (Außenhöhe = 190cm). Habe von vielen gutes über die Karibu Saunen gehört, daher habe ich zugeschlagen
- Beim Ofen habe ich mir aufgrund der vielen positiven Stimmen in diesem Forum zu einem Harvia Cilindro E entschieden (9kW, finnisch), aber noch nicht gekauft. Beim Steuergerät war ich erst bei einem von diesen Harvia Xenia, habe dann aber festgestellt, dass die bei <0°C Außentemperatur nicht geeignet sind - da will ich kein Risiko eingehen. Aktuell denke ich über eine Low Budget Variante nach: Poolsana L2 Comfort - scheint alles zu können was ich brauche. Aufpreise zahlt man anscheinend für Touchdisplay, Marke und Ästhetik.
- Die Gartenhütte ist gemauert (Kalksandstein) mit Fundament, von Innen mit Rauhputz verputzt, die Decke ist aus Holz auf Lattung. Von Außen ist die Hütte an 2 Seiten verputzt, die anderen 2 sind Blank (Hier steht die Sauna). Das Dach ist vermutlich aus Holbalken und mit Dachpappe abgedeckt. Die Hütte verfügt neben der Tür über 2 Fenster, ein kleines und ein großes. Skizze ist anbei.

Bevor ich nun die Sauna in Ihre Ecke platziere, hätte ich noch folgende Fragen:
- Thema Lüftung: So wie ich die meisten Experten hier verstehe ein sehr schwieriges Thema. Ich bin mir zu 90% sicher, dass ich durch die beiden Fenster im Nachgang ans Saunieren ordentlich Lüften kann / werde und somit der Schimmelthematik entgehen kann. Andererseits steht die Sauna ja in einem ungeheizten Raum, die warme (u.U. feuchte) Saunaluft wird ja mit Sicherheit im Winter an der kalten Außenwand kondensieren. Die beiden Fenster sind auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes angebracht – reicht das? Die Belüftung in der Sauna ist unter dem Ofen und auf der gegenüberliegenden Seite unter den Bänken angebracht. Oder sollte ich zur Sicherheit hinter der Sauna eine schaltbare Lüftung vorsehen?
- Steuerung: Ist die Variante oben eine sinnvolle? Oder was kann ich von einer deutlich teureren Steuerung an Vorteil (außer Ästhetik) erwarten?
- Steine: Kann ich hier etwas verkehrt machen? Hier gibt es ja unzählige Möglichkeiten: Finnisch, deutsch, Durchmesser, etc.

Vorab: Ich glaube ich habe mir fast alle Themen zum Thema Lüftung durchgelesen – allerdings nie eine ähnliche Situation vorgefunden – meistens gibt es Holzhütten im Garten oder ähnliche Einbausituationen wie meine, allerdings im Keller – die Randbedingungen sind da ja doch deutlich anders (bspw. Temperatur der Außenwand).
Vielen Dank vorab & viele Grüße
Norman


Norman hat folgendes Bild angehängt: