Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Eigene Sauna im Haus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


SvenM  Eigene Sauna im Haus Zitat
3.12.2018 - 20:42 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking

Moin zusammen,
wie eben im Vorstellungsthread kurz angekündigt, sind noch Fragen zum Projekt "Kellerbad mit Sauna" offen.
Der Raum ist nicht sonderlich groß (305x305) und muss fast schon die eierlegende Wollmilchsau werden.
Das hier eine Sauna rein soll ist schon lange klar. Da unser normales Bad sehr klein ist und die Vorbesitzer das beim Umbau nur auf Dusche umgestellt haben - und ich jetzt nicht auch noch das Bad renovieren will - soll noch eine Badewanne mit dazu rein. Da freut sich dann auch die Tochter und ein Entspannungsbad hat hin und wieder auch was.
Jetzt zum eigentlichen Thema, die Suche nach der richtigen Sauna.
Im Internet stößt man ja ratzfatz auf die zwei üblichen Karibu und Weko, sieht man manchmal auch im Baumarkt traurig in einer Ecke stehen - repräsentativ ist was anderes.
Dazu in der etwas näheren Umgebung eine Holzfirma besucht die auch Saunen ausstellt - in dem Fall zwei von Saunalux. Ja sehr schick, wobei für uns gleich klar war, dass wir mehr das klassische Design bevorzugen, also keine großen Glasfronten.
Preislich natürlich nochmal was anderes.
Klafs lief uns auch schon über den Weg, preislich nochmal eine andere Liga.
Wille liegen die Prospekte auch schon auf dem Tisch, auch sehr nett, optisch vom Material/Bauart her sehen sie den von Saunalux zum verwechseln ähnlich, kann mich als Laie natürlich auch täuschen.
Nach einer gezielten Suche auf ein bestimmtes Maß (210x170) bin ich dann auch noch bei Poolsana gelandet - sehen vom Baumaterial ebenfalls wie die zwei oben genannten aus, preislich etwas günstiger.
Unser bisheriges Problem ist der Platz. Sauna und Badewanne werden Diagonal gegenüber stehen, heißt nach unseren bisherigen Planspielen wäre eine Sauna mit max. 170-180 Tiefe optimal, Breite können es auch gern 200-220 werden, das ist dann egal.
Jetzt ist es so, dass man bei Saunalux oder Wille auch fröhlich Sondermaße bestellen kann - was schnell den Geldbeutel strapaziert.
Ich hoffe, ich darf hier einen Link posten:
Poolsana 210x170
Bei der hier als Eckvariante gefällt uns auf Anhieb ein vollständiges Ausstattungspaket - auch wenn ich den 9kW Ofen für übertrieben halte - der Geschäftsführer des Holzhandels meinte zur Saunalux ohne Glasfront, da würde auch ein 6kW Ofen locker reichen und die haben nur 40mm statt 45mm Blockbohlen?!?!?!
Außerdem zwei schöne lange Liegen und eine dritte - wenn auch deutlich kürzere - für die Tochter wenn sie mal mag oder zum gemütlich Sitzen auch ok.

Nur was ich nicht wirklich finde, sinnd mal Rezensionen, Meinungen oder Erfahrungsberichte zu Saunen von Poolsana.
Wie gesagt, für mich als Laie sehen die optisch von der Bauart nicht viel anders aus, als die von Wille oder Saunalux, gibt es auch noch - gutes Stück teurer - in 58mm Ausführung und falls die untere Liege auch 58 Breite haben soll ist auch ein Modell mit 180 Tiefe vorhanden.

Wenn es jetzt nur darum geht, dass wir die Sauna selbst aufbauen müssen, geschenkt. Handwerklich sind wir jetzt nicht auf den Kopf gefallen, ich baue als Hobby kleine Möbel für meine Frau, Werkzeug ist da und zur Not auch noch ein Zimmermann und Elektriker im Freundeskreis - der muss mir eh die Leitungen anschließen.
Aber gibt es sonst noch Erfahrungen mit diesen Saunen, Meinungen zu meinen Schilderungen, Denkfehler, etc...

Schon einmal vielen Dank im voraus
Saunaanfänger und Weichei