Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Eigene Sauna im Haus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


SvenM  Re: Eigene Sauna im Haus Zitat
5.12.2018 - 20:11 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo
Also die Wand mit dem Abflussrohr und die linke Wand sind Beton/Aussenwand.
Die anderen beiden Wände sind tragende Wände, gemauert, womit genau weiß ich jetzt leider auch nicht.
Links in der Wand ist ein Kellerfenster mit dem klassischen Lichtschacht außen, Maße ca 80x45, kommt auf jeden Fall ein neues Dreifach-Verglastes rein.
Laut den beiden Sanitärhandwerkern die bisher da waren, wäre der Abfluss für die Badewanne kein Problem.
Handwerker 1 schlägt vor, den Abfluss bis zum eingezeichneten zu legen und ggf. etwas mittiger einen neuen Abfluss zu legen, dann könnte man wirklich nass rauswischen und alles da rauslaufen lassen. Das Abflussrohr hier läuft diagonal Richtung Raummitte und dann nach rechts in Richtung Waschküche.
Handwerker 2 schlug vor nach unten mit dem Abflussrohr zu gehen, dahinter geht es in die kleine Speisekammer und dort läuft das große Fallrohr von Gäste-WC und dem Bad darüber, Länge je nach Lage in der Badewanne ca 2,50m. Diese Variante finde ich eigentlich ganz sympatisch, wegen nass rauswischen, Frau sagte eh schon, endlich einen Grund für einen ordentlichen Nasssauger. ^^

Die Idee mit der Dusche in der Ecke hatten wir auch schon, gibt schöne Designs, was wir so gesehen haben. Bodeneben, etc...
Aber, da unser eig. Bad im 1. OG recht klein ist und die Vorbesitzer nur eine Dusche eingebaut haben und unsere Tochter irgendwo auch ne Badewanne vermisst... nuja... so werd ich auf jeden Fall Papa des Jahres. :D
Ne Brause soll auf jeden Fall hin für das abduschen, ob wir noch ne Teilglasfront an die Wanne machen oder so, mal schauen... Bissel Spritzwasser schadet ja nicht und so schweinen wir ja auch nicht rum.
Achso, falls die Frage aufkommt, da unser gesamtes Ablaufsystem in die andere Doppelhaushälfte läuft, die 2m tiefer liegt und von dort weiter zur Parallelstraße runter, haben wir absolut keinen Stress mit Hebeanlage oder dergleichen. Unser Abfluss hat wahrscheinlich eines der steilsten Gefälle schlechthin
Morgen werde ich mal unseren Favoriten der Badhandwerker anrufen und fragen wo der Kostenvoranschlag bleibt - durch den Raum laufen sämtliche Kaltwasserrohre, die Warmwasserrohre für die Küche und 2 Heizungsrohre. Die Heizungsrohre können auch nach 50 Jahren wohl so bleiben, aber die Wasserleitungen werden ich zumindest alle in dem Raum, der Speisekammer (von dort gehen sie nur noch zum Gäste-WC und Bad) und den in der Waschküche ab dem Übergabepunkt alles erneuern lassen. Nachher ist mit abgehangener Decke (immer noch ca 2,10) und Sauna kein normales rankommen mehr.
Plus seine Vorschläge zur Badewanne etc... und wir wissen endlich was in etwa das Restbudget wäre.
Danach rufe ich mal bei Wille an zum plaudern.
Saunaanfänger und Weichei