Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Eigene Sauna im Haus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


SvenM  Re: Eigene Sauna im Haus Zitat
5.5.2019 - 21:22 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking

Ja, es war echt anstrengend, das alles ohne Vorkenntnisse zu stemmen.
Neue Türe, neues Fenster, Wand- und Bodenfließen, Badewanne, die Elektrik...
Was jetzt noch fehlt ist die Holzdecke. Wollten eigentlich vor ner Woche damit anfangen, da fiel dann mehr zufällig das mit der Silikonfuge auf an der Sauna und da wir die Holzdecke so anbringen werden, dass wir noch senkrechte Panele einbauen von der Sauna um die quasi zu integrieren sollte das vorher gemacht werden.
Als Licht kommen dann noch vier RGB-W LED-Spots rein und was für Musik muss noch her.
Alles in alllem macht der Raum und vorallem die Sauna echt Spaß.
Am ersten Tag, als ich das erste Mal drin lag, habe ich mich schon gefragt, war es das jetzt wert? Die Sauna 4500 glatt, Wasserleitungen - auch weil mehr als nur in dem Raum gemacht wurde, 7600 und dann noch Fliesen, Türe, Fenster, Fliesenkleber, Wedi-Platten, Fugengrau, Fließenschneider und haufen Kleinkram... also unterm Strich haben wir da jetzt mal gut 14.000€ da drin verbaut.
Was lustig war war die Einweisung vom Wille-Kollegen - sry, den Namen vergessen, Hamburger Jung - kurzes Aufheizen vom Ofen, wieder aus, so jetzt ist er mal angewesen wegen den Heizspiralen. Als ich abends die Sauna angemacht habe gab es erstmal üble Rauchentwicklung. Hätte er mal den Ofen 2min länger angelassen.

Was sehr gut funktioniert ist die Entlüftung. Fenster auf, Türe auf, selbst im Winter noch waren Fenster und Fließen nach 5min wieder komplett trocken, nichts mehr angelaufen. Es reicht locker, das Fenster ~10 min offen zu lassen. Was dann noch an Restwärme da ist, kann man auch ins Haus entfleuchen lassen, mit Feuchtigkeit ist da nichts mehr.

Der Hinweß, dass bei dem Modell Harz sich rauslösen kann, kann ich bestätigen. Ich habe an ganzen drei Stellen bisher ein kleines bisschen Harz entfernt im kalten Zustand, mehr kam bisher nicht raus - nach schätzungsweise 50 Saunagängen bisher habe ich mit deutlich mehr gerechnet.

Da es bisher meine erste und einzige Sauna ist, kann ich von der Verarbeitungsqualität im Vergleich nicht viel sagen. Ja, hier und da hätte man vllt. noch bissel drüber schleifen können, hier und da vllt. etwas mehr Liebe bei der Produktion. Aber es ist das günstigste Modell, das einfachste Holz, die Sauna steht wie eine eins und es funktioniert alles super.
Sehr zu empfehlen finde ich das Touchpanel. Sehr angenehm, klein, flach und nicht so ein hässlicher grauer Kasten. War meiner Frau sehr wichtig und ich finde mittlerweile auch dass das eine gute Idee war.

Also bisher kann ich unsere Sauna, aber auch Wille uneingeschränkt weiter empfehlen.
Saunaanfänger und Weichei