Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > brauche mal hilfe.
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


cieslak klaus  brauche mal hilfe. Zitat
15.10.2012 - 19:03 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

habe einen saunaofen mit dampfbad bekommen. ich gebe euch mal die daten.
sauna system dannemann,biodampfbad,tylo sauna
typ u bio/d380v 3n 7kw fabriknr.84629 ,reifenberg
nun mein problem. ich möchte diesen ofen in meiner sauna betreiben und habe weder bedinungsanleitung noch irgendwelche unterlagen davon. auch ein schaltgerät ist nicht dabei. wer kann mir irgendwelche angaben darüber machen. wäre sehr über eure hilfe dankbar. da ich im netz nichts finde oder mich zu blöd dabei anstelle. gruß klaus

Ex-Mitglied  Re: brauche mal hilfe. Zitat
15.10.2012 - 19:58 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

typ u bio/d380v 3n 7kw fabriknr.84629

Nun mit 380v ist vermutlich die Betriebsspannung gemeint, also 380 Volt. Dies deutet darauf hin, dass es sich um ein sehr altes Gerät handelt, da in Deutschland seit 1987 die Netzspannung nicht mehr 220/380 Volt sondern 230/400 Volt beträgt.

Wobei das Gerät aber normalerweise auch an 400 Volt funktionieren dürfte, allerdings statt mit 7 kW nun mit rund 7,7 kW

Ob das Gerät aber nach so langer Zeit noch funktioniert und Betriebssicher ist, weiß ich auch nicht. Gerade bei Kombigeräten könnte die Korrosion ganze arbeit geleistet haben.

Wegen des Gebrauchsanleitung und einen Steuergerät würde ich mich mal an den Hersteller wenden. Dies dürfte vermutlich diese Firma Dannemann sein:

http://www.da***technik.de/9/index.htm

eine andere Saunafirma mit den Namen Dannemann findet Google nicht.

Achja, statt der drei Sternchen bitte einen Bindestrich einsetzen.


PS
Geräte mit Kraftstrom (400 Volt) bitte nur vom Fachmann anschließen lassen.

Hubert  Re: brauche mal hilfe. Zitat
15.10.2012 - 20:50 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Hallo,

auf der "Dannemann-Homepage" findest Du ein Kontaktformular. Das würde ich ausfüllen und Dein Anliegen vorbringen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Kundendienststelle dieser Firma.

Oder einfach mal von einem Elektriker anschauen und beraten lassen.


Hubert

Betzy  Re: brauche mal hilfe. Zitat
16.10.2012 - 9:00 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking

Das Gerät ist auf jeden Fall etwas für einen Fachmann. Die 380 V deuten darauf hin dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich weiß nicht genau wann die Spannung von 380 V auf 400 V im Rahmen der europäischen Harmonierung erhöht wurde, ebenso wie die normale Steckdosenspannung von 220 V auf 230 V. Es könnte wie bereits gesagt, Proleme mit Korrosion geben. Daher muss eine Isolationsprüfung durchgeführt werden. Darüber hinaus sollte das Gerät nur mit einem RCD, oder wie man umgangsprachlich sagt, einem FI-Schalter, betrieben werden. Das ist was für einen richtigen Elektriker und nicht für den Schwager vom Onkel der Nachbarin. Wichtig wäre auch ein Prüfprotokoll, damit Du im Falle eines Schadens nachweisen kannst, dass der Ofen überprüft wurde. Das ganze kostet natürlich Geld, aber das sollte Dir deine Gesundheit wert sein.

Gruß
Betzy

bully  Re: brauche mal hilfe. Zitat
16.10.2012 - 12:55 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Denke auch daran, den Temperaturschutzbegrenzer und das Thermostat nach Möglichkeit zu tauschen. Ab einem gewissen Alter ist es nicht unbedingt gegeben, das beide ordnungsgemäß funktionieren.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied  Re: brauche mal hilfe. Zitat
16.10.2012 - 16:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Wobei man aber vorher überlegen sollte, ob es das Ganze überhaupt Wert ist. So teuer sind neue Kombiöfen auch wieder nicht.

Damit hat man dann die Gewähr, dass alles in Ordnung ist, dazu die gesetzliche Sachmängelhaftung und vermutlich die Herstellergarantie sowie (wenn etwas Schief gehen sollte) die Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

Andreas