Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > massive Dielen Zirbe geeignet
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


herp123  Re: massive Dielen Zirbe geeignet Zitat
5.2.2019 - 15:07 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Herzlichen Dank für die Antwort. Ja ich weiß ich kaufe ja nicht bei irgendwelchen Saunaherstellern das solche händler ihr Zeug mit massiv Aufschlag verkaufen ist mir bewusst und das dadurch auch minderwertige Ware verkauft wird um im Preisbereich vom Kunden zu sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Zirbelkiefer#/media/File:Hochrindl_Larix_decidua_Pinus_cembra_21102013_169.jpg das Bild von Wikipedia ist ein paar Kilometer von mir entfernt aufgenommen worden. Unsere Bauern packen ihre Stadl oft voll mit Zirbe und Lärche aus der Region.

Also genau das meinte ich. Gibt es nach langen saunieren probleme mit der einseitigen Feuchtigkeit oder meinst du das nachtrocknen vom Holz? Ich hab mal die google Bildersuche angeworfen. Dieser Massivholzsaunen haben doppelte Nut gefräst und sind am Ende in ein Eckelement gedübelt. Ich will alle Bretter auch nuten aber gleich ordentlich mit einer 2cm breiten nut und feder Verbindung. An den Ecken hatte ich auch gedacht zu dübeln. Das mit den Eckelementen ist eigentlich keine Schlechte idee. Ich könnte vier Wasserdicht verleimte Eckelemente herstellen ich hab so eine Art verleimpresse für solche sachen. und auch hier statt so 10er Dübel zu verwenden eine Nut einfräsen.

Zum Wohnbereich hin möchte ich isolieren damit die Restwärme der Sauna nur in den Wellnessbereich geht. Da ist eine Unterkonstruktion drinnen. Wenn ich die Dielen zusätzlich auf die Unterkonstruktion nagle oder schraube erhöht das ja auch die Verzugsfestigkeit. Ich hab mal einen Plan angehängt wie ich das angehen möchte.
liebe Grüße an euch



herp123 hat folgendes Bild angehängt: