Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > massive Dielen Zirbe geeignet
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: massive Dielen Zirbe geeignet Zitat
6.2.2019 - 16:10 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Herp,

bist du eigentlich vom Fach? Ich frage da du spezielle Geräte hast (Holzpresse) aber (zumindest bei mir) den Eindruck hinterlässt, dass du die Problematik des Holzschwundes nicht ganz verstanden hast (ist nicht böse gemeint).

Nur mal angenommen du bekommst dein Holz mit 30% Restfeuchte angeliefert, dann muss es schon gut und trocken Vorgelagert sein (Waldfrisch 60%, Fällfrisch bis zu 150% (ja, Holz kann mehr Wasser enthalten als sein spezifisches Eigengewicht)), wird dies bei einer Sauna die in einem Wohnraum steht auf 8 trocken. Angenommen du und baust eine 2 Meter hohe Sauna, dann wird das Holz beim trocknen noch 22% an Feuchte verlieren was zu einen Schwund von 16 cm in Tangentialer und 8 cm im Radialer Richtung führt. Den Schwund in Faserrichtung (vor dem viele fälschlicher Weise so "Angst" haben) kannst du Vernachlässigen, der macht nur 0,01 - 0,03% aus.

Die Schrauben würden eventuell das Verwerfen verhindern (auch das halte ich bei 5 cm dicke für ambitioniert), aber nicht das schwinden des Holzes.

Ich habe keine Angaben für Zirbe gefunden, habe daher mit Fichte gerechnet (Radial 0,36% und Tangential 0,19%).

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna