Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > massive Dielen Zirbe geeignet
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: massive Dielen Zirbe geeignet Zitat
7.2.2019 - 15:16 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking

Ja, auf jeden Fall Spannstangen. Holz welches im überdachten Außenbereich gelagert wurde hat eine Feuchte von 16-18%. Im Innenbereich wird es auf 10-12% trocknen, in beheizten Räumen auf 7-8%.

Die Feuchtigkeit die während der Benutzung und bei einem Aufguss entsteht, hat selbst bei täglichem Gebrauch keinen Einfluss auf die Gesamtfeuchte im Holz. Im gegenteil, die Sauna wird auf 6-7% weiter abtrocknen. Es sei denn du baust dir keine Sauna sondern ein Dampfbad

Aber eine Garantie das deine Konstruktion funktioniert wirst du nicht bekommen. Beim Schwinden von Holz können gewaltige Kräfte entstehen und wenn die Bohlen einfach festschrauben möchtest, können die Bohlen an genau diesen Stellen reißen.

Bei den Stammsaunen kommt der Druck durch das Eigengewicht der Stämme. Bei den Blockbohlen durch die Spannstangen. Damit das Holz sich "bewegen" kann muss die Konstruktion entsprechend gewählt werden. Über die Spannstangen kann du das Holz dann nachziehen. Bedenke auch dementsprechend Reserven bei den Türöffnungen etc.

Auch wird es zwischen Sommer und Winter einen Unterschied der Holzfeuchte geben, im Winter ehr trocken 6-7% im Sommer 1-3% Mehr Feuchte. Dieses dehnen und zusammenziehen wir das Holz immer machen.

Hier im Forum gab es schon einige Projekte bei denen im Selbstversuch Massivholzsaunen gebaut wurden. Leider "soweit ich mich erinnern kann" habe ich kein fertiges Projekt gesehen. Auch würden mich mal Bilder nach 1-2 Jahren Benutzung interessieren.

Und wenn Finsterbsuch schon aufgibt, sollte dir das zu denken geben….

Bau meiner Kellersauna