Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna von Azalp?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


bully  Re: Sauna von Azalp? Zitat
24.10.2012 - 11:55 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Hallo,

folgende Punkte sind mir aufgefallen:

Bankbreite: bis 60 cm. Was soll denn das für eine Aussage sein? In dem Bauplan sind die Bänke nämlich mit 186-50 cm angegeben. Da kannst Du nicht vernünftig liegen und dich entspannen. Die Bänke sind zu schmal.

Wandstärke 45 mm: Bei Massivholzsaunen soll die Schichstärke im Innenbereich bei mind. 58 mm liegen. Es sind keine Gewindespannstangen eingebaut! Die sorgen dafür, das sich die Hölzer nicht verziehen. Bei Massivholz sollte man nicht darauf verzichten, anderenfalls könntest Du in ein paar Jahren Probleme bzgl. der Dichtigkeit bekommen.

Innenraum ist zu klein. Aussenmaße sind mit 2.00 x 150 cm angegeben. Da müssen die Bänke, Ofenschutzgitter und der Ofen noch eingebaut werden.

Es sind keine Aussagen bzgl. der Holzart der Bänke zu finden. Es sollte schon ein Weichholz sein, da hier die Wärmeleitfähigkeit gering ist. Darüber hinaus splittert Weichholz im Gegensatz zu Fichte nicht !!! Wenn die Bänke auch aus Fichte sind, dann bekommst Du einen heissen Hintern....

Aussenholz Fichte: Aufgrund vom Preis gehe ich mal davon aus, das es sich um keine nord. Polarfichte handelt. Kann man mit leben aber Polarfichte hat schon Vorteile, z.B. es harzt nicht und ist fester. Es handelt sich aber mit Sicherheit nicht um Kernholz. Daher musst Du damit rechnen, das sich die Hölzer verziehen können.

Steuerung am Ofen: Du hast bei der Steuerung keine Möglichkeit für einen Timer. Stelle Dir vor Du gehst im Winter zuerst bei eisiger Kälte spazieren und kommst dann nach Hause.......und Deine Sauna ist schon vorgeheizt!!! Darauf würde ich nicht verzichten wollen. Der Ofen von Harvia an sich ist ok, auch wenn ich von dem Kombi Betrieb in kleinen Saunen nichts halte. Da solltest Du schon eine elektrische Lüftung eingebaut haben, damit die Feuchtigkeit dem Holz auf Dauer nichts anhaben kann.

Es sind keine detaillierten Angaben bzgl. der Be- und Entlüftung vorhanden. Vielleicht im Betriebshandbuch?

Wie AndyAC schon sagte, Du musst sehr viel Geld in Zubehör investieren. Danach ist die Sauna von Azalp nicht mehr so günstig im Preis-Leistungsverhältnis.


Fazit: Ich würde die Finger davon lassen und ein bisschen sparen......., für ein bisschen mehr Geld bekommst Du auch eine Sauna von namenhaften Herstellern. ( die bekanntesten sind u.a. Finnjark, Klafs, B&S, Müther etc. ). Nimm auch mal Kontakt zu unserem Mitglied Finsterbusch ( www.sauna-pool.de ) auf. Er ist Hersteller und hier im Forum eigentlich der erste Ansprechpartner bzgl. Saunabau.

Audiatur et altera pars