Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna von Azalp?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Sauna von Azalp? Zitat
24.10.2012 - 20:50 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von mclight77:
So stellt sich mir bei einer Massivholzsauna z.b. die Frage, ob die oftmals beschriebenen Spannstangen wirklich erforderlich sind.


Hm, Bully sagt Ja, Finsterbusch sagt Nein und ich hab keine Ahnung

Ich vermute mal, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Wie ist denn der Aufstellungsort temperiert? Ist da eine Heizung drin, die für einigermaßen konstante Temperatur sorgt oder sind da im Winter 5 Grad und im Sommer 45 Grad? Ein Problem dürfte der Kombiofen sein, der zusätzlich zu den Temperaturschwankungen im Inneren auch noch für unterschiedliche Luftfeuchtigkeit führt. Aber wie gesagt, nur so aus dem Bauch raus nachgedacht...

Zitat:
Dort sind die Liegen mit 60 cm Breite angegeben


Naja, nach dem herunterladbaren Detailzeichnungen sind es 59,5 cm. Ich würde aber trotzdem mal auf einen 60 cm breiten Brett (z.B. einer Bank) probeliegen. 60 cm ist immer noch recht schmal. Was aber auch nicht übersehen werden sollte, die Liege ist nur 185,7 cm lang. Hört sich zunächst mal gut an, wenn Du kleiner als 185,7 cm bist. Allerdings solltest Du nicht übersehen, dass Menschen im liegen etwas länger sind, weil sie da nicht von der Schwerkraft zusammengestaucht werden. Dann sinkt normalerweise im Liegen der Vorderfuß etwas nach unten, was nochmal 5 bis 10 cm kostet. Außerdem kosten die Haare (je nach Frisur) noch einige cm. Gut, die Frisur kann man zusammendrücken, allerdings gibt das dann im Laufe der Zeit häßliche Fettflecken an der Wand, auch wenn Du normal keine fettigen Haare hast. Weiter ist es nicht unbedingt angenehm, wenn man beim Liegen erstmal ewig rauf und runterrutschen muß, bis man weder mit den Kopf noch mit den Zehen anstößt.

Also so zehn bis 15 cm länger als die Körpergröße sollte die Liege schon haben.

Am besten irgendwo mal probeliegen.

Andreas