Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Zitat
11.11.2012 - 19:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von Saunapaule:
Allein schon in der ersten Stunde habe ich mehr als 12 kw. Wie kann das sein, wenn es ein 8 KW Ofen ist ? Dann sind doch nicht mehr als 8 KW pro Stunde möglich, oder ? Liegt das am Starkstromanschluß ?


Das könnte theoretisch sein, wenn der Ofen falsch angeschlossen ist, also in Dreieckschaltung statt in Sternschaltung. Dann liegen an den Heizstäben nicht 3 x 230 Volt, sondern 3 x 400 Volt an. Allerdings dürften sich dabei die Heizstäbe extrem überhitzen, so dass ich dies eingentlich kaum glauben kann.

Ich würde eher auf einen Meßfehler tippen. Ich weiß nicht, wie Dein Haus elektrotechnisch verdrahtet ist, aber schalte vielleicht mal alle Sicherungen im Haus ab, bis auf die des Saunaofens, der ja (hoffentliche) separat abgesichert ist und wiederhole dann das Experiment nochmal.

Denn im Haus sind üblicherweise viele Stromverbaucher aktiv, an die man normalerweise nicht denkt, z.B. Heizungspumpe, Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Anrufbeantworter, Faxgerät, elektrische Boiler, die sich automatisch einschalten, WLAN, oder andere Stand-By Stromverbraucher. Wobei die Differenz von 4 kW schon extrem ist. Aber zur Sicherheit würde ich das Experiment nochmal wiederholen.

Andreas