Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Betzy  Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Zitat
12.11.2012 - 10:49 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking

Zitat von Andreas:

Das könnte theoretisch sein, wenn der Ofen falsch angeschlossen ist, also in Dreieckschaltung statt in Sternschaltung. Dann liegen an den Heizstäben nicht 3 x 230 Volt, sondern 3 x 400 Volt an. Allerdings dürften sich dabei die Heizstäbe extrem überhitzen, so dass ich dies eingentlich kaum glauben kann.


Ich bin mir gerade nicht sicher, ob eine Sternbeschaltung überhaupt erlaubt ist. Der Grund wäre eine Neutralleiterüberlastung, dort würde dann ja der dreifache Strom fließen, sprich bei 8 KW immerhin fast 35 Ampere. Dafür wäre dann eine Zuleitung nötig, die mindestens 6 mm² hat, sicherheitshalber da Dauerlast anliegt eigentlich sogar 10 mm². Ich vermute aber mal dass die Zuleitung nich so dick ist sondern wohl eher 5 x 2,5 mm² ist, wenn nicht sogar nur 5 x 1,5 mm², wobei ich bei letzter auch etwas Bauchschmerzen bei Dreieckbeschaltung hätte.

Um die wahre Leistung heraus zu bekommen, ist eine direkte Messung am Leiter notwendig, dass kann z.B. mit einem Zangenampermeter direkt an der Sicherungskasten erfolgen, also an der Einzelader. Dazu sollte man sich aber schon recht gut mit Elektrik auskennen oder es einen Fachmann prüfen lassen. Wichtig wäre dabei auch den entsprechenden Neutalleiter zu messen, wenn der keinen Strom aufweist liegt eine Dreieckbeschaltung vor.

Gruß
Betzy