Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Zitat
12.11.2012 - 19:45 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von Betzy:
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob eine Sternbeschaltung überhaupt erlaubt ist. Der Grund wäre eine Neutralleiterüberlastung, dort würde dann ja der dreifache Strom fließen, sprich bei 8 KW immerhin fast 35 Ampere.


Ne, das ist ein weitverbreiteter Irrtum, den ich zugegebenermaßen auch jahrelang aufgesessen bin. Eigentlich erscheint diese Argumentation logisch: aus drei Wasserhähnen läuft Wasser in ein Waschbecken, also muß der Abfluß die dreifache Wassermenge eines Wasserhahns schlucken. In Wirklichkeit fließt aber gar kein Wasser durch den Abfluss, sofern alle drei Phasen gleichmäßig belastet sind.

Hier handelt es sich nämlich um Wechselstrom, so dass das Bild des Wasserhahns nicht ganz korrekt ist.

Mein Denkfehler hierbei war, dass die Spannung von Wechselstrom nicht nur von Null auf Maximum geht, sondern zusätzlich auch noch die Polarität wechselt.

Aber vielleicht vereinfachen wir die Sache mal. Gehen wir erstens nicht von 230 Volt aus, sondern von 300 Volt, dann soll der Spannungsverlauf nicht sinusförmig sein, sondern Sägezahnförmig und zu guter letzt, verlangsamen wir die Periode von 50 Herz auf eine Schwingung alle 12 Sekunden.

Der Spannungsverlauf einer Phase sieht dann wie folgt aus:

Sek Volt
----------
0 0
1 100
2 200
3 300
4 200
5 100
6 0
7 -100
8 -200
9 -300
10 -200
11 -100
12 0

Die Spannung erhöht sich zunächt von Null auf Plus 300 Volt, sinkt dann auf Minus 300 Volt und steigt dann wieder auf 0 Volt an. Danach wiederholt sich das Ganze.

So, wenn jetzt alle drei Phasen gleichzeitig ablaufen würden, hättest Du mit Deiner Aussage recht. Allerdings ist dies Praktischerweise nicht der Fall. Die drei Phasen laufen nämlich versetzt ab:

Die erste Phase beginnt in Sekunde Null, die zweite Phase setzt in Sekunde 4 ein und die dritte Phase in Sekunde 8.

Wenn man nun eine Summe bildet und die Spannungswerte aller drei Phasen zu einem beliebigen Zeitpunkt addiert (also wenn sie im Abfluss landen) ergibt sich immer eine Summe von Null.

In meinen Beispiel stimmt dies übrigens nicht exakt, da ich keine Sinusfunktion genommen habe, sondern ein lineare Funktion.

Grafisch ist dies übrigens hier recht gut dargestellt. Die Summe der jeweiligen (gestrichelten) Linie ergibt immer Null Volt.

Allerdings, wie gesagt nur, wenn alle drei Phasen gleichmäßig belastet sind, wie dies aber bei einem Saunaofen mit drei Heizstäben gegeben sein sollte.

Zitat:
Rein rechnerisch würde das allerdings hinkommen das der Ofen falsch angeschlossen ist. P (Leistung in 13 KW) / U (Spannung 400V)= 0,0325 * U (Spannung 240V) = 7.8 KW.


Nein, nicht ganz, da die Leistung bei Erhöhung der Spannung quadratisch steigt. Bei einer Verdopplung der Spannung ergibt dies eine vervierfachung der Leistung.

Andreas