Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Saunapaule  Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Zitat
17.11.2012 - 18:13 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Dr. Sauna...danke Dir, Anschlußplan ist doch in der Beschreibung des Ofens drin, ne ? Wo kann ich den Sicherheitshalber bei Dir runterladen ?. Sitze gerade mit 2 Hobbyelektriker zusammen. Folgende Analyse. Anschluß erfolgte an 5 adriges Kabel (3 mal plus, 1 mal minus, einmal Erde) Da die Elektrikerfirma nach Anschluß nochmals überprüft hat, muß falscher Anschluß des Ofens eigentlich ausgeschlossen werden. Der Ofen ist mit 3 16 Ampere Sicherungen gesichert, somit maximaler Stromdurchfluß je Phase 3,52 kw (10,56 kw pro Stunde). Habe aber wie gesagt bei Stufe 4 von 5 (Saunasteuerung) bereits 12 kw Verbrauch die Stunde. Da der Ofen bereits 7 mal an war, müsste er bei falschem Anschluß schon längst kaputt sein, läuft aber einwandfrei. Dadurch folgende Vermutung: Adernaufteilung am Ofen falsch. Der unverbrauchte Strom, den der Ofen nicht braucht, läuft wahrscheinlich zurück zum Zähler und wird trotzdem dazugezählt. (gebe jetzt nur wieder, was man mir diktiert hat, verstehe es nicht wirklich ) Kann soetwas möglich sein !?!? Man, ich sehe gar nicht mehr durch. Gruß, Paul