Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ofen ohne „Steuerung“
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AufgiesserUlli  Re: Ofen ohne „Steuerung“ Zitat
5.4.2019 - 11:31 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo, auch wenn Du dich nicht vorgestellt hast, das ist hier im Forum so üblich, werde ich mal was dazu schreiben.
Das Handtuchproblem, oder besser gesagt, das Problem, das keine Gegenstände auf dem Ofen liegen wird dadurch gelöst, dass ein Gitterkonstrukt mit einer elektronischen Schaltung versehen über den Steinen montiert ist. Sobald ein Gewicht auf dem Gitter lastet wird der Schaltkreis unterbrochen oder erst gar nicht frei gegeben.
Meines Wissens wird eine Ferneinschaltung über Smartphone zwar verkaut, ist aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht statthaft, oder nur unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen(Einschaltschutz).
Warum, was meinst Du, ist eine Zwangsabschaltung in den , wie Du schreibst normalen, Steuerungseinheiten verbaut? Es hat alles einen Grund.
Und ob bei einer bastelei, so wie Du beschrieben hast, bei einem Schaden die Versicherung zahlt ist fraglich. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug und die Feuerwehr braucht ja auch ihre Daseinsberechtigung.


Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss