Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Bendix  Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Zitat
4.11.2020 - 9:43 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo,

ich habe Dir hierzu auch schon eine Mail geschrieben. Für alle anderen Leser hier, hinterlege ich die Antwort auch hier nochmal:

Wie angekündigt anbei die Bilder meiner Sauna: https://my.hidrive.com/share/3ukek1kiit

Bestellt habe ich die Sauna am 12.06.19, geliefert wurde am 14.08.19. Wie die Lieferzeit angegeben war weiß ich leider nicht mehr, vermute aber dass es auch 3-6 Wochen waren.

Für die Verkabelung ist in der Tat nichts vorgesehen. Diese läuft bei mir fast komplett in der Unterkonstruktion, die wie Du schreibst ja ausreichend Platz liefert. Darüber hinaus habe ich ein Streifenfundament, welches in Längsrichtung sowieso ausreichend Platz bietet.

An den Stellen nach draußen (z. B. für Bankfühler - falls gewünscht - oder für Licht) habe ich dann in der Tat mit einem langen Bohrer ein Loch durch die Unterkonstruktion (raus) gebohrt. Die Kabelführung geht dann über die Außenwand und dann wieder rein. Kabel sind alle aus Silikon. Alle Löcher wurden allerdings in der aufgebauten Sauna (natürlich vor dem Einbau der "Inneneinrichtung" und des Bodens) gebohrt.

Mein Elektriker hat in der Sauna eine Unterverteilung inkl. Sicherungen etc. eingebaut. Insbesondere aufgrund der hohen Last und da noch Steckdosen, Schalter und Lampen eingebaut wurden.

Die Sauna hat an den vier Ecken jeweils eine Gewindestange. Diese habe ich auch schon 2-3 gut nachgezogen. Das Holz verliert noch viel Feuchtigkeit und schrumpft.

Über eine Isolation des Bodens mit Styrodor (nicht Styropor!) habe ich auch lange nachgedacht. Auf Empfehlung von Finsterbusch (aus dem Saunaforum) habe ich dann aber darauf verzichtet. Seine Argumente waren im Wesentlichen 2. Erstens: Die Sauna(kabine) kühlt nach Stunden sowieso aus, ob mit Isolation oder ohne ist egal. Zweitens: Die Isolationswirkung nach unten des Bodens während des Aufheizen ist überschaubar groß, da die Hitze des Ofens ja direkt nach oben strahlt. Wichtiger ist / sei deshalb die Isolation der Wände bzw. der Decke.

Die Wände sind mit 70 mm Massivholz schon gut dick.

Die Zwischendecke besteht aus zwei halben Teilen, die, wenn Sie gleichzeitig runtergelassen werden in der Mitte mit Nut und Feder zusammen gehen. Hier empfehle ich Dir diese einzusetzen bevor du das Dach oben drauf machst (hatte ich nicht gemacht und das war dann im Nachhinein echt müßig). 

Diese Isolation der Decke wirkt in Ordnung, ist aber für mich auch nur schwer zu beurteilen. Die beiden Teile sind etwa 20 cm dicke "Holzkästen", die mit Isolationsmaterial gefüllt sein werden. Was genau da drin ist, weiß ich natürlich nicht.

Mein Ofen ist ein Harvia Senator 10,5 kw. Aufheizzeit variiert natürlich von der Starttemperatur. Als Faustregel kann man sagen etwa 1°C pro Minute. Wobei ich nicht sicher bin, ob die Temperaturanzeige des Bankfühlers korrekt ist. Wir saunieren gerne heiß, aber laut Thermometer meist nur bei 65-67 Grad, und kommen gut ins schwitzen :D Hier muss ich nochmal mit einem Thermometer eine Kontrollmessung machen. Auch mit der großen Steinmenge (40 kg) bin ich sehr zufrieden.

Die "Inneneinrichtung" ist sehr wertig. Vereinzelt habe ich einzelne Dinge ergänzt (z. B. kleiner Hocker neben dem Ofen). Auch musste ich den Ofenschutz etwas vergrößern, um die Sicherheitsabstände einhalten zu können. Dies aber vermutlich nur, weil mein Ofen etwas größer ist. Beim Einbau war die kurze Bank dann etwas zu lang, was vermutlich auf eine kleine Ungenauigkeit beim Aufbau der Sauna zurück geht. Die haben wir dann aber um wenige Millimeter abgeschliffen. Jetzt ist es perfekt.

Das Holz habe ich mit einem Saunaholzschutz imprägniert. Bisher sieht noch alles aus wie neu. (Oulujaervi-saunaholz-schutz-und-pflegemittel)

Auf den Boden habe ich (seit kurzem) so eine Matte gelegt, da dieser Aufgrund von Dreck, Schweiß, etc. doch ein paar Flecken bekommen hat. https://www.hitl-shop.de/EHA-Matte-Standard-Breite-90-cm.htm

Den Vorraum der Sauna habe ich Hartwachs Öl imprägniert und kann diesen gut feucht wischen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Aufbau für 2 Personen gut machbar ist, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat. Das Streifenfundament habe ich legen lassen sowie natürlich die Elektrik machen lassen. Alles andere (Decke, etc.) habe ich selbst gemacht (und ich bin von Haus aus kein Profi-Handwerker).

VG Bendix