Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ofengröße und Steine
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Lens82  Ofengröße und Steine Zitat
15.6.2019 - 13:23 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Guten Tag, ich bin neu hier und hab ein paar Fragen weil ich mir etwas unsicher bin.

Ich habe eine Gartensauna Sauna bestellt mit einer Fensterfront von ca 3m2. Nach meine Berechnungen beträgt das Volumen ca. 9m3 und mit dem Zuschlag von 1,5m3 pro m2 Glasfläche sollte ich schlussendlich bei rechnerischen 13,6 m3 rauskommen.

Geplant hätte ich jetzt einen Huum Hive 9kw Ofen der bis zu 15m3 ausgeschrieben ist. Dieser müsste nach den allgemeinen Regeln die man im Internet findet reichen.

Da es aber eine Außensauna ist, die zudem noch regelmäßig für Übernachtungsgäste in Betrieb sein soll überlege ich ob es nicht schlauer ist das größere Modell mit 12kw zu nehmen? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man für einen kommerziellen Betrieb eine Nummer größer nehmen sollte. Warum aber, wird nicht erläutert.

Aktuell sehe ich den Vorteil beim kleine Ofen, dass er kompakter ist und somit weniger Platz einnimmt und mit meiner Wunschsteuerung Tylö Elite inkl. Relaisbox Commercial ca. 600 Euro billiger wäre. Die einzige Sorge ist nur dass ich die Sauna vielleicht damit nicht auf 90 Grad bekomme. Keine Ahnung ob die Berechtigt ist oder nicht?

Beim größeren Ofen, hätte ich ggf eine etwas schnellere Aufheizzeit und definitiv ausreichend Leistung falls die Isolierung nicht so ganz optimal ist.

Zu den Saunasteine habe ich auch ein Frage. Hier gibt es eine große Auswahl. Geplant habe ich schöne Runde Steine. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man innen "normale" Steine nehmen soll und nur außen im Sichtbereich runde (auch hier keine Begründung, vielleicht weil es so günstiger ist?). Stimmt das so oder kann ich auch den ganzen Ofen mit Runden Steinen bestücken?

Was wäre Eure Meinung? Vielen Dank für Euren Input.
Lens