Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ofengröße und Steine
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


tom  Re: Ofengröße und Steine Zitat
23.6.2019 - 3:32 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking

@Lens82
Zitat von Lens82:
Deine Art von Antwort werte ich als, verzieh Dich von hier, von daher wünsche ich Euch alles Gute, ich verabschiede mich hiermit, die Erfahrung werde ich dann halt für mich behalten. Schade, dachte das wäre hier ein Platz zum Austauschen. Gruß.


...zum Austauschen muss man aber auch Kritik verkraften können.
Wenn Du bereits bei EINER Kritik von 4741 derzeit registrierten Mitgliedern
die Flucht ergreifen möchtest dann wirst Du auch in anderen Foren kein Erfolg finden.

Zum Thema runde und eckige Steine...
Ich habe keinen eigenen Saunaofen oder Steine und ich habe auch nicht die Seiten
vomkommerziellen Anbieter mit ähnlichem Namen gelesen, aber physikalisch müsste es doch logisch so sein:

Saunasteine haben EINE, die Aufgabe eine möglichst grosse Oberfläche zum Verdampfen von (Aufguss) Wasser zu bieten, was uns zu den eckigen Steinen führt. Sie müssen ausserdem hitzebeständig sein, das heisst es darf bei den schlagartigen Abkühlungen durch den Aufguss nicht zu Absplitterungen / Abplatzungen kommen, was uns zu der Beschaffenheit der Art der Steine führt = Lavasteine / Diabas oder vielleicht RUNDE Steine, weil diese nicht so leicht platzen?

Warum also runde Steine?
- Weniger Absplitterungen / geplatzte Steine?
- Sind die günstiger in der Anschaffung?
- Sehen die (für manche Menschen) besser aus?

Ist es vielleicht eine reine Geschmacksfrage eines einzelnen Saunabesuchers?


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)