Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc.
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Mike250513  Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
21.8.2019 - 15:45 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,

wir starten gerade unsere Überlegungen eine Fassauna von der Firma Wolff Finnhaus zu kaufen --> konkret diese hier:

https://www.finnhaus.de/natural-line/saunafaesser-de-luxe/saunafass-280-de-luxe-thermoholz-bausatz.html

Wir möchten die Sauna mit einem 12 KW Elektroofen beheizen lassen.
Die Sauna würden wir uns aus Thermoholz und komplett montiert bestellen.

Bei einigen Themen erhoffen wir uns aus dem Forum Tipps, da uns praktische Erfahrungen Saunafassbesitzen wichtig erscheinen...

Konkret sind es die folgenden Fragen:

- wie sieht es mit dem Pflegeaufwand auf? Sprich wieviel Zeit investiert Ihr nach jedem "Saunatag" bzw. ist die Reinigung aus Eurer Sicht aufwändig?
- wie sieht Euer Fass nach ein paar Jahren aus? Leidet das Holz? Streicht Ihr jedes Jahr nach (auch bei Thermoholz)?
- würdet Ihr Euch die Fasssauna noch einmal kaufen bzw. worauf muss man aus Eurer Erfahrung besonders achten?

Vielleicht fallen Euch noch mehr Tipps ein - für jeden Hinweis sind wir dankbar!

Schöne Grüße,
Mike250513

Peter77  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
23.8.2019 - 16:27 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Mike,
Wie du ja schon gesehen hast habe ich auch seit Anfang des Jahres eine kleine fasssauna.
Ich habe mich auch schwer getan irgendwas im Internet zu kaufen und eigentlich gar keine Erfahrung von der Materie habe. Mir wurde hier im Forum gesagt, dass die holzstärke wichtig ist und deshalb sind dann schon bei meiner Suche einige Hersteller ausgefallen.
Die Auswahl bei mir lag damals bei naturhaus hoppegarten http://www.naturhaus-holzbau.de und der saunawelt Hamburg.
Habe dann letzendlich eine Tour nach Hamburg in Kauf genommen und mir das ganze mal live vor Ort angesehen. Ist ja schließlich auch ein bisschen Geld was man da hinlegt. Gesehen und gekauft. Mit hoppegarten habe ich nur telefoniert. Machte aber einen professionellen Eindruck.
Ich habe meinen Kauf jedoch nicht bereut.
Hier noch mal ein Bild vom aktuellen Zustand.
Schönes Wochenende
Gruß
Peter


Peter77 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß
Peter

Peter77  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
23.8.2019 - 16:28 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Hier noch ein Bild

Peter77 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß
Peter

Peter77  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
23.8.2019 - 16:30 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Und noch eins

Peter77 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß
Peter

Mike250513  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
1.9.2019 - 21:23 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort - die hat mir schon einmal geholfen..

mkburg  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
14.12.2020 - 19:31 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Peter,

ich habe deine Ausführung nicht auf der Seite vom Hersteller gefunden, ist das eine Sonderanfertigung?
Auch das das Dach extra ist soll ja besser sein?
Bist du immer noch zufrieden?

Michael

Eierbrikett  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
14.12.2020 - 23:20 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich hatte mich auch für eine Fasssauna interessiert. Der Händler hatte sie aber aus dem Programm genommen. Er meinte, die Spalten zwischen den Holzbohlen an der Bodenseite würden Wasser ziehen. Man hätte die Probleme nicht in den Griff bekommen. Er riet stattdessen zu Pods.

Ob es stimmt - oder ob er sich nur mit dem Lieferanten überwiegen hat und jetzt madig macht, was er nichtmehr im Sortiment hat, das kann ich nicht sagen
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Peter77  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
15.12.2020 - 18:20 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

HALLO zusammen,
Also das Dach haben wir etwas länger gewählt als üblich. Haben wir direkt beim Hersteller
In Hamburg so gefordert. Der Zwiebel look vom Dach ist aber bei dem Hersteller ñormal.
Undichtigkeiten am Boden konnte ich noch nicht feststellen. Das Fass steht ja auch auf Füßen
Und da kommt auch kein Regen oder anderes Wasser auch nur in die Nähe.
Und ja, ich würde diese Sauna immer wieder bestellen. Daumen hoch.
Gruß
Peter
Gruß
Peter

mkburg  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
15.12.2020 - 18:39 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo,

leider ist der Shop dort geschlossen:
Wir haben vorübergehend geschlossen!
Aufgrund einer unerwartet hohen Nachfrage und Lieferschwierigkeiten unserer Vorlieferanten, haben wir uns entschlossen unseren Shop zu schließen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis! Ihr Saunawelt Hamburg Team.


Daher weis ich auch nicht was solch eine Sauna kosten würde.
Hat deine Sauna auch 60 mm Wandstärke und ist aus Fichte?


Michael

Peter77  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
15.12.2020 - 19:22 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Ja, 58mm sind es.
Auf eBay Kleinanzeigen sind aber noch einige Fässer von denen online
Gruß
Peter

mkburg  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
19.12.2020 - 17:31 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Daran habe ich gar nicht gedacht, habe sie gefunden.
Der Shop ist wieder offen.

Michael

finsterbusch  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
19.12.2020 - 20:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

bitte nie etwas teures kaufen über ebay-kleinanzeigen..es muß seriöser händler sein. kann mir nicht vorstellen das es saunawelt hamburg macht..bitte direkt kontakt, nicht über ebay..evtl. fake profil!
saunawelt hamburg - kenne ich - glaube nicht, das sie über ebay kleinanzeigen das machen,
kleinanzeigen ..ist etwas für gebraucht und in der nähe! nicht für neuware!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

mkburg  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
19.12.2020 - 20:46 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Da täuschst du dich gewaltig, viele "normale" Firmen sind auch auf ebay Kleinanzeigen unterwegs um Kunden zu gewinnen.
Es wird da auf Saunawelt Hamburg verlinkt.

finsterbusch  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
19.12.2020 - 21:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

kann ja sein,das ich mch täusche! auch gewaltig?
ABER
die plattform ebay kleinanzeigen ist nun mal gedacht für private angebote in der nähe und damit auch gebrauchte sachen ..sonst würden alle renommierten saunaanbieter ihre produkte hier einstellen.. hinzu kommt, das man sich über diese plattform u.u. der gewährleistung entziehen kann..oder findet man viele bekannten saunahersteller hier?
..es gibt hier in dem forum anzeichen dafür, das dies nicht immer seriös ist...siehe historie um "saunastar"
..und genau deshalb habe ich geschrieben - kann mir das nicht vorstellen, da ich saunawelt hamburg als SERIÖSE firma kenne...mkburg - ist das jetzt klargestellt?

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

mkburg  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
20.12.2020 - 15:26 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Zitat von finsterbusch:
kann ja sein,das ich mch täusche! auch gewaltig?

ABER

die plattform ebay kleinanzeigen ist nun mal gedacht für private angebote in der nähe und damit auch gebrauchte sachen ..sonst würden alle renommierten saunaanbieter ihre produkte hier einstellen.. hinzu kommt, das man sich über diese plattform u.u. der gewährleistung entziehen kann..oder findet man viele bekannten saunahersteller hier?

..es gibt hier in dem forum anzeichen dafür, das dies nicht immer seriös ist...siehe historie um "saunastar"

..und genau deshalb habe ich geschrieben - kann mir das nicht vorstellen, da ich saunawelt hamburg als SERIÖSE firma kenne...mkburg - ist das jetzt klargestellt?


Eindeutig NEIN.
Du bist nicht zu belehren, da du deine Aussagen auch nicht vorher prüfst.
Es ist enttäuschend, wenn hier Halbwahrheiten verbreitet werden.
Schau dir mal eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen von der Saunawelt Hamburg an.

finsterbusch  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
20.12.2020 - 16:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

bitte halte den ball flach, mein freund ...ich bin seit fast 10 jahren mitglied in diesem forum...

aus: https://praxistipps.chip.de/ebay-kleinanzeigen-was-ist-das_2192

Bei eBay Kleinanzeigen wird Ihnen kein Käuferschutz durch eBay geboten, da der Dienst lediglich Käufer und Verkäufer zusammenbringt, jedoch nichts am Kauf verdient. Um sich vor Betrügern zu schützen, sollten Sie sich persönlich mit dem Käufer oder Verkäufer treffen und vor Ort Ware und Geld übergeben.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
21.12.2020 - 9:06 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Im Prinzip hat Finsterbusch völlig recht.

Ebay-Kleinanzeigen ist ein Markt für Kleinanzeigen von privat zu privat und war mal gedacht, um eine einfachere und eher regional bezogene Alternative zu ebay zu schaffen. Ebay selbst war übrigens auch mal mit der Idee gestartet, eine Plattform für gebrauchte Artikel von privat zu privat zu etablieren und eine Zeit lang war das auch so, die älteren unter uns erinnern sich so wie ich vielleicht noch daran.
Dann haben aber irgendwann, das muss so in den letzten Neunzigern richtig losgegangen sein, die Händler flächendeckend ebay als Vertriebsweg für sich entdeckt und danach begann sich ebay zu einer (in meinen Augen) reinen Verkäufer/Händlerplattform zu entwickeln, ich fand das damals eher ärgerlich ...

Genau das gleiche versuchen die professionellen Händler seit geraumer Zeit bei ebay-Kleinanzeigen und auch hier stört mich das ziemlich. Ich finde es z.B. wirklich blöde, dass ich dort nichtmal per Filter die Händlerangebote ausblenden kann.
Trotzdem ist ebay-Kleinanzeigen immer noch eine Plattform für Privatverkäufe und ebay-Kleinanzeigen bietet nur den Rahmen an. Schutz gibts überhaupt keinen, den kann man nur erzielen, indem man mit paypal bezahlt oder die Sachen selbst abholt, was ich inzwischen aufgrund schlechter Erfahrungen ausschließlich so mache.
singlemalt statt single-speed

Eierbrikett  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
21.12.2020 - 12:03 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich denke auch, wir haben es hier mit dem typischen Internetproblem zu tun.
Man schreibt aneinander vorbei, wo man sich im Gespräch blitzschnell einig wäre.

Vom Grundtenor teile ich auch Finsterbuschs Bedenken, kann aber auch mkbirgs Kritik verstehen, dass Finsterbuschs Aussagen in einzelnen Passagen zu überzogen sind. Das könnte vom betroffenen Portal oder von auf diesem Portal Inserierenden , wenn es ganz blöd läuft, fast schon als geschäftsschädigend interpretiert werden.

Ich denke, ein Rat von Finsterbusch ist sehr gut: Wenn man auf ein Angebot Aufmerksam wird - egal wo - dann sollte man bei einem teuren und serviceaffinen Produkt wie einer Sauna trotzdem Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen um sich ein genaueres Bild davon zu machen.

Ich denke, dass können wir alle so unterschreiben.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Ex-Mitglied  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
21.12.2020 - 14:12 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Also wenn ich die ganzen Einträge hier lese, muss ich Eierbrikett vollkommen recht geben.

Aber nicht zu vergessen, dass finsterbusch mit Handel, sowie produzieren und Aufbau von Saunen, hier bei dem Thema wohl die größte Erfahrung hat.

PeterHadTrapp  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
21.12.2020 - 17:59 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
Ich denke, ein Rat von Finsterbusch ist sehr gut: Wenn man auf ein Angebot Aufmerksam wird - egal wo - dann sollte man bei einem teuren und serviceaffinen Produkt wie einer Sauna trotzdem Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen um sich ein genaueres Bild davon zu machen.
Das ist der entscheidende Punkt und ich denke das hat Frank im Kern auch gemeint.
singlemalt statt single-speed

tom  Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Zitat
21.12.2020 - 20:19 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

OFFTOPIC!

Bitte hört sofort damit auf diese "persönlichen" Beiträge gegen andere Mitglieder zu schreiben. Jeder darf hier seine Meinung äussern, aber NICHT DIREKT GEGEN andere Mitglieder.

Das betrifft hier insbesondere finsterbusch und mkburg!

Davon ab seit ihr nun alle OFFTOPIC - Das Thema ist hier "Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit"
und NICHT => Ebay Kleinanzeigen!

Zu Ebay Kleinanzeigen
Wer ein Geschäft allein über Ebay Kleinanzeigen abwickelt, geht immer ein
hohes Risiko ein, denn dort gibt es keinen Zahlungsschutz / Mitgliederkontrolle
oder dergleichen.
Manche Firmen, durchaus auch seriöse machen dort Werbung für Ihr Geschäft,
die "seriösen" aber nur um bekannt zu werden. Solange keine Vorzahlungen
geleistet werden müssen, ist das sicher auch in Ordnung!

ENDE des OFFTOPIC THEMAS - EB.Kleinanzeigen!

Bleibt bitte wieder beim Thema, ich würde diesen Thread ungern löschen müssen.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)