Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Maik20  Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
7.10.2019 - 10:00 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo, ich plane derzeit unsere alte Garage in einen Wellnessbereich zu verwandeln. Ich bin handwerklich ziemlich geschickt und trau es mir in Eigenregie zu. Für die Elektrik hab ich natürlich einen Elektriker an der Hand. Aber ich stehe gerade noch am Anfang und will erstmal alles in Ruhe zu Papier bringen.

Da ich bislang noch keine Sauna gebaut habe ergeben sich einige Fragen, die trotz zahlreicher Recherchen nicht beantwortet sind. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Für die Saune hätte ich eine Grundfläche von 2,00 x 2,20m. Die Sauna grenzt an zwei Seiten an die Außenwände der Garage, zwei Seiten würden im Trockenbau erstellt.

Nun zu meinen Fragen:

- Wieviel Abstand benötigt die Hinterlüftung an den Außenwänden? Reichen z.B. 5cm?

- Wie dick sollte die Isolierung sein? Sollte diese zu den Außenwänden dicker sein als z.B. für die Innenwände?

Beschreibung der Örtlichkeiten/sonstiger Maßnahmen:
Die Garage würde ich abschließend von außen dämmen und mit Holz verkleiden. Innen würde ich mit einer elektrischen Fußbodenheizung / Wandheizung arbeiten. Die Garage verfügt bereits heute über ein großes Fenster zum Garten. Dieses würde ich gegen ein aktuelles tauschen.

AndyAC  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
8.10.2019 - 12:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich habe hier einen längeren Text geschrieben. Nachdem ich auf Vorschau geklickt habe war der Text weg. Dies ist ein Test ohne auf Vorschau zu klicken.
Andy


AndyAC  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
9.10.2019 - 15:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Warnung an alle – die Vorschaufunktion ist noch defekt. Bitte nicht benutzen.
Ok, ich versuche es noch einmal -
zwei Seiten in Trockenbau – kannst du bitte genauer erläutern was damit gemeint ist.
Wird der Raum im Winter auf Temperatur gehalten, also deutlich über 10°C so dass die Aussenwände nicht komplett auskühlen?
Ich halte 5cm für etwas wenig, das hängt aber auch davon ab wie kalt die Aussenwände werden.
Ich habe bei mir festgestellt, dass knapp 10cm zur Inspektion und jährlichen Entfernung von Spinnweben sehr praktisch sind, auch wenn weniger Abstand theoretisch auch funktionieren würde. Das hängt also auch davon ab wie viel Platz du hast. Auf jeden Fall muss die Hinterlüftung zu den Seiten und nach oben komplett offen bleiben.
Sicherheitshalber sollten die Wandmaterialien nicht aus schimmelanfälligen Materialien wie Gips/Gipskarton oder Tapete bestehen. z.B. Zementputz.
Welche Isolierung meinst du? Du solltest alle 4 Saunawände mit gleichem Wandaufbau bauen und unabhängig von den Aussenwänden frei im Raum aufbauen.
An was für einen Wandaufbau hast du denn für die Sauna gedacht? Da das kein normal beheizter Wohnraum ist würde ich dir Massivholz empfehlen. Das is allerdings im Selbstbau relativ aufwändig.
Ist noch eine Dusche im gleichen Raum geplant?

Andy


finsterbusch  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
9.10.2019 - 18:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

das problem - vorschau und weg - kennt tom, er hat handlungsbedarf
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Maik20  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
11.10.2019 - 11:41 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Das war etwas missverständlich.

Die Garage wird durch eine Glasschiebetür geschlossen. Als Heizung hätte ich im Moment eine elektrische Fußbodenheizung/Wandheizung vorgesehen. Die wird sicherlich nicht permament laufen aber z.B. um den Raum auf 10 Grad zu halten bzw. vor in Anspruchnahme aufzuwärmen. Muss mal sehen wie lange es dauert den Raum warm zu bekommen. Habe ich kein Gefühl für. Vielleicht setze ich auch die Untergrenze auf 16 Grad ...

Die Wände sind alle mit Zement- bzw. Kalkzementputz verputzt. Die Sauna wird von zwei Seiten an Außenwände angrenzen. Hier sind 5cm geplant (verstanden 10cm wäre besser). Die anderen beiden Seiten stehen somit frei im Raum. Eine Seite davon wird ein Glaselement erhalten aber sonst eben Trockenbau wie alle anderen Seiten auch.

Wandaufbau wäre dann von außen nach innen: Ständerwerk dazwischen Dämmung (Steinwolle 5cm -?), dann Dampfsperre, dann OSB-Platte dann die Verkleidung. Alternativ statt OSB und Verkleidung eben Massivholz.

Nebenbei:
Kennt hier jemand eine gute Quelle? Suche vom Farbton eher etwas dunkleres ggf. auch Altholz und eben für die Wände nicht Abachi, Espe, Fichte. Ich stelle mir eher so eine "alte Almhütte" vor.

Die Front/Fassade würde ich von Außenwand bis Außenwand ziehen und entweder oben / an den Seiten Lüftungsschlitze/Gitter vorsehen oder aber Einfach ein Loch zur Entlüftung nach Außen bohren. Ich hänge mal ein Bild an.

Ich überlege ob ich die Front (außen/vorne) mit Holz verkleide oder eher mit tapeziere und weiß Streiche. Könnte entweder direkt auf der OSB-Platte oder auf Feuchtraumrigipsplatten tapezieren. Der Innenraum soll komplett mit Holz ausgekleidet werden bzw. eine Glasscheibe wird neben der Tür eingesetzt.

Neben die Saune würde ich die Dusche platzieren.

Maik20 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Maik20  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
11.10.2019 - 11:42 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Dieses L auf der Skizze in Modell 1 bzw. 2 ist übrigens die Hinterlüftung. Also der Abstand zwischen Sauna und Außenwand.

AndyAC  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
11.10.2019 - 13:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bei Räumen die nicht richtig beheizt werden (Nebenräume/Keller) besteht ein erhöhtes Risiko, dass an den kalten Aussenwänden die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn das nur kurzzeitig passiert und weggelüftet wird muss das kein Drama sein. Allerdings behinderst du das Weglüften indem du die Sauna zu nah an die Aussenwand stellst. Während in einem normal beheizten Raum 5cm ausreichend sein können, solltest du in so einem Fall mehr Abstand wählen und einige Sicherheitsmaßnahmen treffen:

Dafür sorgen, dass die Oberfläche der Aussenwände nicht kalt ist. Das kann man für nur kurzzeitig temperierte Räume auch mit einer Innenisolierung erreichen.

Ausreichenden Abstand von Sauna, Schränken u.ä. von der Aussenwand. Dabei die Seiten und oberhalb so weit es geht offen lassen – auch wenn das der optischen Vorstellung widerspricht. Dabei sollte man Verkleidungen auch so anbringen, dass man den Raum hinter der Sauna optisch kontrollieren kann.

Schimmelunempfindliche Materialien verwenden

Nach dem Saunieren gut lüften, evtl. mit Ventilator nachhelfen.

Die Luftfeuchte mit einem guten Hygrometer überwachen

evtl. zusätzlich einen elektrischen Lufttrockner verwenden. Übrigens der Stromverbrauch eines solchen Lufttrockners ist im Vergleich zum Betrieb einer Sauna verschindend gering. Wenn der Lufttrockner 3 Stunden läuft kostet das ca. 1KW oder 30 Cent je Saunatag. Die Sauna hat Stromkosten von 5 – 10€ je Saunatag. Insbesondere im Sommer, wenn durch schwüle Sommerluft das Lüften nicht so effektiv ist, hilft ein Lufttrockner.

Gips, Spanplatten und Tapeten würde ich in dem Raum nicht verwenden, erst recht nicht in der Nähe der Aussenwände, Fenster und wo es noch kalt ist.

Optimal wäre eine Sauna in Massivholz da die am meisten Feuchtigkeit aufnehmen und langsam wieder abgeben kann ohne schade zu nehmen.

Vorsicht ist die Mutter der ... Es kann sein, dass nicht alle Maßnahmen unbedingt erforderlich sind. Aber wer schon einmal eine verschimmelte Aussenwand hinter einer Sauna gesehen hat will das Risiko nie eingehen. Das bedeutet meist: Längere Zeit Schimmel eingeatmet, Sauna auf den Sperrmüll und umfangreiche Sanierungen an der Bausubstanz (Putz abklopfen).

Andy


finsterbusch  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
12.10.2019 - 10:39 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

stimme andy nicht nur vollständig zu, sondern habe auch solche schimmelbilder
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Maik20  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
12.10.2019 - 10:40 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Danke für die ganzen Hinweise.

Würde es denn helfen wenn ich den Raum zwischen Außenwand und Saunawand nach außen entlüfte? 125er Rohr in die Wand mit einem Ventilator ähnlich im Bad? Oder ist es besser die Entlüftung in den Innenraum vorzunehmen.

Ich hatte eh geplant die Verkleidung vorne Magnetisch zu befestigen, so dass ich diese jederzeit abnehmen kann.

finsterbusch  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
12.10.2019 - 10:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

nach außen - nach meiner erfahrung - nein! besser in den raum und dann lüften - fenster
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Maik20  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
13.10.2019 - 9:34 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Würdest du deine Erfahrung kurz erläutern. Wo ist der Unterschied ob ich in den Zwischenraum in den Raum entlüft und dann die Fenster öffne oder direkt nach draußen. Möchte es nur verstehen.

Danke

finsterbusch  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
13.10.2019 - 10:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ist schon oft thema gewesen, aber weil du so nett gefragt hast - ja:
auf dem weg nach draußen gibt es den kondensationspunkt...und wenns zurückläuft ist schitt...
in den raum wird es quasi zwischengepuffert...

siehe auch die suchfunktion
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
22.10.2019 - 16:51 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking

Du solltest es genau umdrehen, die Zuluft aus dem Bereich zwischen Sauna und Außenwand. Die Abluft dann frei in dem Raum.
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
23.10.2019 - 10:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja aus dem raum unten am besten unter ofen, ggfs. kanal...diagonal gegenüber ofen in sechzig cm höhe...in den raum nach oben ggfs. kanal, ggfs. elektr.lüfter...also wieder in den raum, danach fenster auf lüften...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Marc v.L  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
27.10.2019 - 10:24 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat von AndyAC:
Dafür sorgen, dass die Oberfläche der Aussenwände nicht kalt ist. Das kann man für nur kurzzeitig temperierte Räume auch mit einer Innenisolierung erreichen.


Hallo Andy, könntest du näheres zu der genannten Innenisolierung sagen? Verstehe ich richtig, dass damit eine Wanddämmung von innen gemeint ist, die ggf den Abstand zwischen Sauna und Wänden überflüssig macht? ZB. Mit SPU Sauna-Satu? Zumindest habe ich mal in einem Video des Herstellers gesehen, dass die Platten direkt auf die Wand kommen und dann direkt die Saunawand darauf montiert wurde. Das hatte mich schon etwas gewundert.

Viele Grüße marc
Grüße vom Ludenberg

Marc

finsterbusch  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
27.10.2019 - 11:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

du mißt die luftfeuchte und die wandtemperatur, da gibt es meßgeräte, ...die zeigen dir dann den kondenswasserpunkt an....oft hilft schon climapor, papierkaschiert herr google hilft...
trotzdem sollte ein abstand sauna zu wand gehalten werden
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
27.10.2019 - 13:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

das mit den Alukaschierten Dämmplatten ist eher etwas für einen gefangenen Raum, also wo der ganze Raum damit ausgekleidet wird, ähnlich Kühlräumen. Ich würde auch wie Finsterbusch bereits geschrieben hat immer etwas Luft lassen.
Da du das Gebäude noch von Aussen isolieren möchtest gehe ich davon aus, dass eine Innenisolierung nicht mehr nötig ist.

Andy


finsterbusch  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
27.10.2019 - 19:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

zu sauna satu noch ne ergänzung....du kannst alle profi-saunabauer fragen...keiner verwendet das....sauna kommt aus dem finnischen und heißt : raum aus holz...und nicht aus hartschaum,
frage den anbieter und laß es dir schriftlich geben! wieviel temperatur hält die platte garantiert aus.....
an der saunadecke kommen über dem ofen mehr als 100°C an...
vollkommen ungeeignet sind diese - wegen dem alu - als innendämmung der außenwände...ich hatte extra die papierkaschierte climapor dafür empfohlen...
ich machs mal ohne physik: kondenswasser entsteht , wenn plötzlich warme luft auf eine kalte, glatte oberfläche trifft....vergleiche dein badfenster beim duschen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko  Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Zitat
27.10.2019 - 20:37 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking

Mag sein das es funktioniert, durch die Innendämmung wird die Wandtemperatur ja deutlich angehoben (kannst das ja mal im Taupunktrechner prüfen). Aber ich kann Finsterbusch nur bestätigen, in einer Sauna hat "kunstoff" nichts zu suchen. Und es wird schon seinen Grund haben wieso gewerbliche Saunabauer das nicht benutzen.
Bau meiner Kellersauna