Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


klaatu  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Zitat
24.10.2019 - 20:39 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich hab vor kurzem meine Gartensauna in Betrieb genommen. Vor und während des Baus habe ich viel recherchiert, war nicht beratungsresistent und bis jetzt sehr zufrieden. Nur damit du weißt, mit wem du es zu tun hast - kein Profi!
Schaue dir auch gerne meine Bilder in Unterforum "Die eigene Sauna …" an. http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=25&thid=684

1. Also doch auch 45 mm in Betracht ziehen?
*** ich würde dicker planen, mehr als 70mm ist aber wohl Unsinn

1b. Die Bohlen der Decke auch in der gleichen Dicke der Wand?
*** Ganz klar JA

1c. Wie dichtet man die Decke ein?
*** dazu bräuchte es mehr Angaben deinerseits, dachte der Bauplatz wäre schon überdacht?

2. Wie groß sollte der Abstand zwischen Hauswand (isoliert) und Sauna sein.
*** Vermutlich würden schon ein paar cm reichen, damit Luft und Wind Feuchteschäden verhindern

3. Der Boden der Veranda ist gefliest. Da nicht unterkellert wird der wohl sehr kalt im Winter. Muß eine Extra Boden rein, Isolation oder "einfach" nur z.B. Sauna Holzgitter Bodenbelag.
*** Der Boden wird so ne nette Kälte abstrahlen, denke da muss zumindest eine Minimallösung her. Vielleicht Styroduplatten auslegen und darauf einen Holzboden.

4. Ist ein Vorraum zwingend Notwendig bei der Ortswahl? Überdacht wäre der Bereich ja.
*** Zwingend sicherlich nicht, zumal ja auch zum Abduschen ins Haus gegangen wird. Ganz falsch wäre es wohl auch nicht, schon wegen dem Saunazubehör, der Kleiderablage etc. Ich würde es schon machen.

5. Ist ohne Vorraum eine Glastür ok, oder doch besser eine Holztür?
*** Dann sicherlich besser eine Holztür, alleine schon wegen dem Zusperren.

6. Zu- und Abluft sind im Plan nicht eingezeichnet. Zuluft direkt wie üblich am Ofen. Ist das OK wenn kein Vorraum vorhanden ist?
*** Hier schließe ich mich einer häufig vertretenen Meinung an, zunächst überhaupt keine Lüftung zu bauen. Ich habe auch darauf verzichtet und festgestellt, ist bei meiner Außensauna tatsächlich unnötig. Meine Bohlensauna ist -obwohl Nut und Feder sauber inenander greifen - doch "undicht". Und zwar dort wo die Bohlen in den Ständer reingreifen (System "MegaSauna"). Bin also mit der Undichtigkeit ganz gut zufrieden.

7. Ich habe auf den meisten Abbildungen gesehen, dass die Wände der Massivholzsauna aus kleineren Teilen (Modulen) gebaut sind. Welchen Grund hat das? Ist eine Durchgehende Bohle zu empfehlen oder doch lieber in diesen Teilen
*** kenne nur mein System, siehe Frage 6

8. Schrumpft das Holz? Wie dem entgegenwirken.
Ja, zwar kaum der Länge nach aber Blockbohlen können von der Breite und Dicke her arbeiten. Bei mir hat sich bisher kaum bis gar nichts getan. Andere berichten von Höhenschwund bis zu mehreren Centimetern (bei 2m Raumhöhe). Das Thema ist sehr komplex.

9. Sind Zug- Spannschrauben (oder wie das genau genannt wird) notwendig und wenn ja wo gibt es sowas und wie wird es montiert.
*** siehe Antwort davor, halt sehr komplex das Thema

10. Können oder müssen die Bohlen verleimt werden?
*** Nein

11. Da ich gerne Aufgüsse mag wäre ja eigentlich ein großes Steinvolumen nicht schlecht. Das Raumvolumen ist jetzt recht klein. Wie verhält es sich da? Es kommt ja dann nicht so viel Wasser zum Einsatz. Welcher Ofen (KW) und Steinvolumen ist empfehlenswert?
*** Denke du hast so knapp 10 cm³, ein 9kw Ofen könnte noch reichen. Ich und viele andere haben den Cylindro mit 100 kg Steinen. Hier kann man ziemlich scharf aufgießen, da ducken sich die Leute weg . Angeblich ist die Aufheizdauer etwas länger, dafür kannst du aber schon vor dem letzten Gang ausschalten.

M.b.M.n. wäre ein Bild des Bauplatzes sachdienlicher gewesen, als deine Innengestaltungsvorüberlegungen.