Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


klaatu  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Zitat
25.10.2019 - 13:40 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking

1c
Dein Saunadach ist dann ja eh von Wind und Regen sehr gut geschützt, eine Luftdichtheit des Daches (und auch der Wände) ist m.E. kontraproduktiv.

6
Ich mag auch die großen Saunen, wir haben den Sauna-Dom hier in Passau. Hat Platz für 50 und mehr Personen. Aber ich mag jetzt auch meine 8m³-Gartensauna. Hab mir bei der Planung mit am meisten Gedanken über die Zu- und Abluft gemacht. Momentan aber läuft die "Lüftung" über die Undichtigkeit der Holzhütte und ich bin damit nicht unzufrieden.
Ich habe hier im Forum auch gelesen, bei Entlüftung ins Freie (statt in den Vorraum), kann dass gar einen gegenteiligen Effekt, nämlich eine Art Zugluft in der Sauna verursachen.
Wie gesagt, ein komplexes Thema.
Dann gab es auch noch www.saunasite.com (kann ich grad nicht mehr aufrufen, evtl. weg von Netz), die gingen wieder einen anderen Weg. Ich glaube die ließen kalte Luft von oben auf den Ofen fallen.

Das man beim Cylindro auch von der Seite aufgießen kann, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich mal testen, wird aber wohl einiges an Aufgießwasser auf den Boden befördern?