Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


simon_hh  Re: Aussensauna in Gartenhütte, frage zum Wandaufbau und generelles Zitat
24.1.2020 - 18:35 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Moin Andy und in die Runde,
das habe ich eben mal gemacht und schon bleiben ein paar Steine übrig :)
Ich habe den Ofen nun eingeschaltet und seitdem ich nun oben mehr Steine aufliegen haben, dauert das Aufheizen relativ lange.
Habe nun bei 2°C Aussentemp, als auch in der Sauna eine Aufheizzeit auf ca 80°C über der Bank (100°C direkt über dem Ofen) ca 1,5 Stunden. Daran kann ich mich gewöhnen, werde aber dann zum nächsten Winter, entweder alle drei oder zumindest einen Stab gegen den eines Colindro mit 9kW tauschen. Für die aktuelle Saison und weitere Tests solte das erstmal reichen.

Ich hatte vorher keine zuluft und keine Abluft. Heute habe ich mal ein 67m Loch unter den Ofen in den Vorraum mit Bohrkrone gebohrt, mal sehen, ob es etwas ander Luftbewegung optimiert, zumachen kann ich das ja wieder.
Abluft gegenüber ist ein großer Aufwand, wenn es in den Vorraum gehen soll. Werde das erstmal ohne probieren.
Ich halte Euch auf dem Laufenden