Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neuer Saunaofen qualmt
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Niels Petersen  Re: Neuer Saunaofen qualmt Zitat
29.3.2016 - 13:49 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

ich habe gerade auf diesen veralteten Thread gefunden, da ich ähnliche Probleme mit meiner Heimsauna habe.
Es gab zwar keine richtige Rauchentwicklung, aber eine Art Plastikgeruch ist definitiv vorhanden.
Habe schlussendlich auch das Bodenblech als "Übeltäter" identifiziert, weil sich irgendwann Rückstände von der verbrannten Beschichtung am Fussboden fanden. Hab das Blech jetzt mal abgeschraubt und es sieht definitiv so aus, als ob eine falsche Beschichtung drauf wäre, oder ob ich vergessen hätte, eine Folie abzulösen. Gegen die "Folientheorie" spricht allerdings, dass diese sicherlich zu deutlich mehr Rauch hätte führen müssen.

Die Frage ist jetzt: Kann die Sauna "notfalls" auch ohne Bodenblech betrieben werden (Ofen steht auf Fliesen)? Oder kann man das Bodenblech einfach abschleifen? Oder gibt es ggf. auch eine Möglichkeit das Bodenblech nachproduzieren zu lassen? Ich hatte schon mal geschaut, ob es das Blech ggf. als Ersatzteil gibt. Leider ohne Erfolg.

Zur Not müsste wohl auch hier der Ofen ausgetauscht werden. Garantie ist auf jedenfall noch vorhanden.

Vielen Dank und viele Grüße
Niels P.