Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > FI fliegt nach kurzer Zeit - Sauna war lange außer Betrieb
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Markusk  FI fliegt nach kurzer Zeit - Sauna war lange außer Betrieb Zitat
5.1.2020 - 14:01 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

ich wollte seit einiger Zeit mal meine Sauna wieder benutzen und war sehr erstaunt als der FI dann flog, nachdem der Ofen erst kurz heizte. Vor einigen Jahren habe ich die Sauna immer mal eine Stunde angemacht um die Feuchtigkeit daraus zu vertreiben (ist im Keller, mitlerweile habe ich dort öfter mal die Heizung an, da hielt ich es nicht mehr für notwendig).

Im Netz geschaut woran es liegen könnte und defekte Heizstäbe durch Widerstandsmessung ausgeschlossen, Messwert 35 Ohm bei allen Heizstäben, Kabel bei Messung natürlich abgezogen.

Wenn ich jetzt die Sauna anmache (ich habe auch versucht immer nur einen Heizstab zu benutzen (andere Kabel abgezogen), immer der gleiche Effekt) fliegt immer noch kurzer Zeit der FI. Da ich gelesen habe, dass die Isolation der Heizstäbe Wasser zieht dachte ich mir, mache ich sie einfach ein paar mal wieder an, das wird dann ja auch trocknen...aber ich muss immer eine Weile warten, weil sonst der FI immer direkt wieder fliegt.

Den Tipp, die Sauna zumindest zum "reaktivieren"/trocknen der Heizstäbe ohne FI zu betreiben finde ich irgendwie unattraktiv.

Vielleicht übersehe ich ja auch was (zB. den Temperatur- oder was-auch-immer-Fühler, der in der Sauna direkt über dem Ofen angebracht ist (zum Testen stand die Sauna aber außerhalb der Sauna, zuletzt dann wieder drunter)?

Die Sauna ist von Klafs, Steuerung 15024D, 400V, 3N, max 9kW. Der Ofen ist Typ 030.3, Nr. 57168 mit 7,5 KW (5 Heizstäbe), Art.Nr. 811237. Der FI ist ein 25/0,03 (=30mA), 4pol, IP40.

Wäre schön, wenn ich sie wieder zum Laufen bekäme. So ein Ofen oder die Heizstäbe ist/sind ja nicht so teuer, die Frage ist, ob nicht evtl. die Steuerung oder der Fühler "einen weg hat"....aber dann hätte sie sich lediglich tot-gestanden, benutzt wurde sie in den letzten 17 Jahren fast nie.