Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Eigenbau - diverse Fragen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


mhhforyou  Re: Sauna Eigenbau - diverse Fragen Zitat
23.1.2020 - 13:34 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

Meine Sauna ist grad erst in der Planung/Bau so wie deine. Daher kann ich da noch nicht viel mit Fotos beitragen.

Wie gesagt durch deine Vollholzwände kann das sein des es sich bei dir anders verhält wie bei mir. Vielleicht schreibt Finsterbusch was. Wenn sich wer auskennt dann wohl er.

Die Finnische Sauna braucht auch eine Belüftung. Klassisch hinterm Ofen unten rein und auf der gegenüber liegenden Seite auf höhe 60cm mit einem 100cm Rohr oder so wieder raus.

Ausreichen bei der Wandstärke ist relativ. Je dicker desto besser die Wärmedämmung und desto weniger Energie/Zeit brauchst du zum heizen. Da ich deinen Wandaufbau so noch nie gelesen habe weiß ich das nicht. Du hast ja keine 53mm Massiv sondern 2x 25mm oder so. Allerdings hilft dir der Luftspalt zwischen den Hölzern evtl sogar.

Zum Saunaofen habe ich 7.5kW geplant. Ich hätte auch gern einen Bio Ofen. Allerdings gibt es da eine Krugs.
Bei kleinen Saunas gibt es wohl die Faustformel einen Ofen mit ordentlich Steinvolumen zu nehmen um die Wärme beim öffnen der Tür gleichmäßiger halten zu können da ja in der Sauna nicht viel Volumen ist. Da wäre der Harvia Cylindro oder ähnlich ideal. (schön finde ich ihn auch noch) Leider ist der nicht Bio.
Das größte an Bio Ofen was ich gefunden habe kann 40kg Steine aufnehmen. Das ist aber glaube ich recht wenig bei der Raumgröße. Ein noch größerer 9kW Ofen wird das Problem wohl auch nicht so schnell ausregeln können.