Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaofen Empfehlung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Steffl  Re: Saunaofen Empfehlung Zitat
26.1.2020 - 12:17 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von Bertl_AT:
Hallo liebe Sauna Spezialisten,


Ich bin neu hier im Forum, da ich mir erst vor kurzem eine Gartensauna angeschafft habe.

Leider bin ich mit der Ofen Leistung beim Aufheizen und beim Aufguss sehr unzufrieden.

Es entsteht nur sehr wenig Dampf, daher macht der Aufguss nur wenig Spaß.

Meine Sauna hat eine Große von 11,5 Kubikmeter und der Ofen hat 9kW mit circa 10kg Steinen.


Ich bin nun am überlegen mir einen besseren Ofen zuzulegen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Ofenmodelle empfehlen könnt, die beim Aufguss so richtig Gas geben und die Sauna rocken!!!

Die Aufheizzeit sollte sich dabei in einem noch moderaten Rahmen befinden.


Elektrisch bin ich mit 16A abgesichert und vom Leitungsschutzschalter bis zum Ofen mit 2,5mm2 verkabelt (ca 25m Länge).


Danke schon im Voraus für Eure Tipps!


liebe Grüße, Robert aus Mitteregg



Servus,
ich habe ca. 12,5 Kubikmeter und den Harvia Senator mit 10,5 kW und der gleichen Verkabelung und Absicherung wie du. Bin sehr zufrieden damit, der hat 40 kg Steine. Mir ist es bisher nur einmal bei 5 Schöpfkellen passiert, dass etwas Wasser den Weg auf den Saunaboden gefunden hat, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht auch unten an der Glasscheibe Kondensat gewesen sein könnte.
Als Aufheizzeit gönn ich ihm ne gute Stunde. Für den ersten Saunagang ausreichend, ab dem zweiten ist alles richtig durchgeheizt und beim Dritten schalte ich vorher auch schon mal ab.
Beste Grüsse

Steffl