Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Tylö-Saunaofen defekt ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Tylö-Saunaofen defekt ? Zitat
12.12.2012 - 11:15 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo, habe dieses Jahr ein kleines dänisches Holzhaus mit Außensauna gekauft. Also alles gebraucht von 1973. Der Ofen in der Sauna wurde schon mal ersetzt (Tylö, Typ 8s, 8 kw). Am Sonntag war dann die Einweihung der Sauna... die leider nicht so gut verlief. Bisher war ich nur in öffentlichen Saunen und hatte jetzt nur eine Anleitung des Steuergerätes. Ich setzte die Steine auf und heizte ein. Als der Saunaraum entsprechend heiß war, übergoß ich mit einer Kelle die Steine. Von da ab sank die Temperatur stetig. Später las ich im www, daß die Steine die Heizschleifen überdecken sollten. Ich kann mich aber erinnern, mitdestens eine glühen gesehen zu haben. Also haben sie auch Wasser abbekommen. Zwei Tage später versuchte ich erneut die Sauna zu heizen, aber die Heizschleifen glühten nicht mehr.

Kann mir einer einen Tip geben?

Bei der Firma habe ich eine Bedienungsanleitung angefordert und auch schon erhalten. Sie ist sehr allgemein auf verschiedene Typen gehalten. Hier habe ich auch etwas von einem Hitzeschutz in Tylö-Öfen gelesen.

greets von der Jojo