Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


SaunaOh  Re: Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung? Zitat
13.4.2015 - 20:46 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Die EO-Spa Sauna muss man selbst zusammenbauen. Auf der Website von meinbad24 gibt es Links zu ein paar Handwerksbetrieben, die angeblich einen fachgerechten Aufbau durchführen. Allerdings wissen die teilweise gar nichts davon, bzw. bauen nur Badarmaturen und ähnliches ein, aber keine Saunen auf.
Im Übrigen wird angegeben, die EO-Spa Sauna sei "Made in Germany". Für das Steuergerät dürfte das stimmen. Der Ofen ist aus Skandinavien. Woher die eigentliche Sauna weiß ich nicht.

Transport
Da die Einzelteile sehr groß sind, sollte man vorher prüfen, ob das Treppenhaus groß genug ist. Nun haben wir in unserem Haus ein wie ich finde sehr großes Treppenhaus, aber trotzdem war es schon ein Kampf die Teile ins Obergeschoss zu bringen ohne die Tapete zu ruinieren. Und das obwohl ich doch das allerkleinste Modell bestellt hatte. Wie man eine von den größeren Saunen in eine normales Haus bringen soll ist mir schleierhaft. Die Rückwand wird nämlich an einem Stück geliefert. Man kann sie sich zwar ab Werk teilen lassen, aber abgesehen davon, dass man dann eine 6-wöchige Lieferzeit in Kauf nehmen muss, frage ich mich wie man die Rückwand, die aus einem Rahmen und versetzt angeordneten Steinchen besteht, wieder vernünftig zusammenbauen soll, wenn sie in der Mitte durchgesägt wurde. Vor allem aber: Das Vorderteil mit der Glasfront ist genauso groß und und das würde ich auf keinen Fall teilen, weil dann die Stabilität gefährdet ist und es bestimmt nicht gut aussieht. Meines Wissen bietet der Hesteller auch gar nicht an, das Vorderteil geteilt zu liefern. Hier sollte man sich also ausführlich beraten lassen.
Wäre schön, wenn mal jemand, der eine größere EO-Spa Sauna gekauft hat, über seine Erfahrungen zu diesem Thema berichten würde.

Lieferumfang
- Ofen: Der Ofen ist riesig. Und das für diese kleine Sauna.
- Schrauben: Es werden sehr viel mehr Schrauben geliefert als eigentlich benötigt. Da sie aber keinen Schaft haben, kann man mit ihnen kaum die Holzteile so zusammenschrauben, dass kein Spalt übrig bleibt. Fazit: Mitgelieferte Schrauben entsorgen und vernünftige Schrauben mit Schaft kaufen.
- Zum Anschluss der Sauna benötigt man zwei 5-adrige Silikonkabel. Mitgeliefert ist gar keines!!! Und es gibt nicht mal eine Angabe wie lange sie sein müssen. Ich habe auf Verdacht 2 Kabel à 3 m bestellt, die haben aber nur so knapp gelangt, dass ich jedem dringend rate, etwas längere zu nehmen.
Das Anschließen habe ich einen Elektriker machen lassen, da 380V. Man kann den Ofen woll auch an 230V anschließen. Ob er dann genug Leistung bringt, weiß ich nicht. Da der Ofen groß und die Sauna klein ist, könnte es langen.
- Lobenswert: ein Aufgusseimer mit Silikoneinlage und Kelle ist ohne Aufpreis dabei.

Anleitung
Die Lieferung bestand aus mehreren einzelnen Paketen mit einem halben Dutzend Anleitungen für die verschiedenen Teile:
- Die Anleitung für das Steuergerät beschreibt die 3 Stellungen für den Geräteschalter gerade verkehrt herum, ansonsten ist diese Anleitung OK.
- Die Anleitung für den Ofen beschreibt nebenbei dass das Sauna-Dach mit 50-100 mm dicker Isolierwolle gedämmt sein soll. Das ist bei der EO-Spa Sauna gar nicht der Fall.
- Die Teileliste führt neben den tatsächlichen Teilen auch Silikon, eine Silikonspritze, Messer und Schleifpapier auf, was alles weder gebraucht noch mitgeliefert wird.
- Die eigentliche Aufbauanleitung enthält unverständliche und falsche Zeichnungen. Das Bild mit der Verkabelung zeigt z. B nicht, dass das Kabel über eine Nut geführt werden muss.
- Es liegt noch ein Zettel bei, der einen deutlich darauf hinweist, dass man nicht den Temperaturfühler nehmen soll, der dem Steuergerät beilegt, sondern den, der beim Ofen beliegt. Mit dem geht es aber nicht! Nach Rückfrage antwortete mit dem Hersteller, ich solle den Fühler nehmen, der dem Steuergerät beliegt!
- Anleitung zum Anschließen des Temperaturfühlers.
- Anleitung zum Aufschichten der Steine.

Ich will es mal so ausdrücken: Die EO-Spa Sauna ist für alle, die keine Aufbauanleitung lesen sondern einfach drauflosbauen.

Die Isolierung
- Die Seitenteile sind nicht sonderlich dick aber meines Erachtens halbwegs ausreichend isoliert.
- Der "Boden" ist eine Holzlattung die einfach nur hingelegt wird. Nun gut, die Hitze steigt ja hauptsächlich nach oben.
- Das Dach ist ohne Isolierung. Hier verlaufen die Kabel für den LED-Himmel. Obendrauf kommt dann noch eine Sperrholzplatte. Keine Dämmung. Enttäuschend.
- Zwischen der Glastür und den gläsernen Seitenteilen ist jeweils ein großer Spalt, durch den die heiße Luft entweichen kann. Ebenso ist oberhalb der Tür ein großer Spalt. Das geht ja gar nicht. Das Glas selber dämmt natürlich auch kaum. Das dürfte allerdings bei Designsaunen namhafter Hersteller nicht anders sein.
- Es gibt noch rechts unten ein Lüftungseinlass und links einen zweiten, verschließbaren, der von unten innen nach außen oben verläuft. Damit soll wohl in der Theorie eine Luftzirkulation in der Sauna gewährleistet werden. Meiner Meinung nach passiert aber folgendes: Durch den nicht verschließbaren Lufteinlass rechts unten wird kalte Luft angesaugt und die warme Luft entweicht durch die Schlitze an der Tür.
Meiner bescheidenen, laienhaften Meinung nach ist die Isolierung insgesamt mangelhaft.

Jetzt aber ab in die Sauna!
Der große Ofen ist zwar in der Lage, ordentlich Hitze zu machen, aber leider gibt die Sauna extrem viel Hitze nach draußen ab. Und das auch noch viele Stunden nach dem Saunieren. Da ich sie nicht im Keller sondern im Bad stehen habe, ist das schlecht. Im Bad darf es zwar warm sein, aber man soll ja nicht ersticken.
In der Sauna selber ist das Problem, dass der Ofen hoch und die Bank niedrig ist. Unter der Decke ist es sehr heiß, auf der Bank ist es nur gut warm und an den Füßen ist es durch den Luftzug fast schon kühl.

Also alles Mist? Abreißen und eine Sauna eines bekannten Markenherstellers kaufen?
Nein, ich habe die Probleme folgendermaßen in den Griff bekommen:
Zum Aufheizen, zwischen den Saunagängen und danach decke ich den rechten Luftschlitz ab (und schließe den linken) und ich lege 2 große Picknickdecken übereinander über die Glasfront, d. h. ein Viertel der Decken liegt auf dem Dach. Durch die Reibungskraft bleiben die da liegen. Die Decken isolieren eingermaßen, so dass es im Bad weniger und in der Sauna schneller heiß wird.
Ich heize ca. 55 Minuten auf 90° auf (ich bin noch am experimentieren mit den perfekten Werten). Dann schalte ich die Sauna aus (bzw. das macht das Steuergerät dank Timer selber) und mache 2 Saunagänge alleine mit der Restwärme.
Ich habe mir im Baumarkt normales gehobeltes Fichtenholz geholt. Ich habe darauf geachtet annährend astfreies Holz zu auszuwählen. Damit habe ich einfach die Bank um 20 cm höher gemacht. In diese Höhe ist es heiß genug, vor allem wenn noch ein bißchen Aufguss macht. Es baumeln zwar die Füße beim Sitzen, das macht mir aber nichts. Meistens sitzen ich eh quer in der Hocke und habe die Füße auf der Bank.
Zusätzlich habe innen oben an der Tür eine kleine Holzleiste angbracht, damit durch den Schlitz kaum noch Luft entweichen kann.

Mit diesen Maßnahmen macht das Saunieren Spaß.

Die Größe macht's
Liegen kann man auf der Sitzbank natürlich als normalgroßer Mensch nicht. Für mich ist das aber kein Problem, ich liege sowieso nicht gerne in der Sauna.
Die Sauna ist vermutlich gerade noch groß genug, dass 2 schlanke Menschen theoretisch nebeneinander sitzend saunieren können, wenn sich einer hinter den dicken ofen setzt. Das geht auch gerade noch so, aber man muss dann aufpassen, dass man mit den Beinen nicht an den Ofen kommt. Ich habe mir beim Ausprobieren eine böse Verbrennung zugezogen. Ein Schutzgitter für den Ofen gibt es nämlich nicht.

Beleuchtung
Der LED-Himmel ist ein echt hübsches Schmankerl. Durch Ein- und Ausschalten kann man zwischen den Farben rot, grün und blau umschalten. Wirklich toll ist aber der Modus, in dem er zwischen alle Farben langsam überblendet!
Die mitgelieferte Saunalampe habe ich gar nicht montiert. Bei dem schönen LED-Himmel und der riesigen Glastür habe ich keinen Bedarf für weiteres Licht gesehen. Außerdem lässt sich die Lampe nicht unabhängig vom LED-Himmel schalten.

Fazit:
Wer ein großes Treppenhaus hat, gerne handwerkt, keine Aufbauanleitung liest, nicht zu groß ist, gerne auch alleine sauniert und beim Saunieren nicht liegen muss, dem kann ich trotz aller Widrigkeiten diese Sauna durchaus empfehlen. ABER: Dies gilt nur für das Modell der Größe 1,20 x 1,05. Ob man die größeren Modelle überhaupt durchs Treppenhaus bekommt und ob man die Probleme der schlechten Isolierung in den Griff bekommt (weil ja auch die Glasfront größer ist) kann ich nicht sagen.
Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Sauna noch nicht so lange habe. Ich werde mich in ein paar Jahren melden und mitteilen, wie es dann aussieht.