Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


SaunaOh  Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung? Zitat
15.12.2012 - 16:18 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo zusammen,

ich plane in meinem zukünftigen Haus eine Sauna ins Bad zu integrieren. Da ich vermutlich die Sauna nur alleine benutzen werden und um Platz zu sparen halte ich nach kleinen Modellen Ausschau. Ich finde z. B. die

BELLAGIO Sauna WS-1103B helle Pinie/150x105/weiß (WS-Serie)

sehr schick. Mein Archtiekt hat sie schon im Plan berücksichtigt. Mittlerweile kommen mir aber Bedenken, ob in dieser Sauna überhaupt entsprechende Temperaturen und ein gutes Sauna-Feeling erreicht werden können:
Die gesamte Vorderseite besteht aus Glas. Selbst dort wo der Ofen steht ist nur Glas. Das Glas ist zwar 8mm stark, aber nicht isoliert.
Außerdem gibt es keine obere Bank, obwohl es ja bekanntlich in der Sauna oben am heißestens ist.
Kann es sein, dass ich die Sauna darum nicht richtig warm bekomme oder klappt das schon, da ja ein stattlicher 6kw-Ofen mitgeliefert wird?
Werde ich zuviel Strom brauchen oder ist das nicht so schlimm, weil nur nur wenig Raum (3,6 m²) geheizt werden muss?
Könnte es sein, dass in der Sauna ein unausgewogenes Klima herscht, z. B. rechts am Ofen zu heiß, links zu kühl? Oder wird das durch die Sandsteinrückwand ausgeglichen?

Perfekt wäre es natürlich, wenn einer von Euch die Bellagio zu Hause hätte und über seine Erfahrungen berichten könnte.


Vermutlich könnte ich auch noch eine 1,45*1,45 Sauna ins Bad quetschen. Oder soll ich lieber doch extra wegen der Sauna das Haus größer machen? Wäre aber meine Erachtens ein bißchen übertrieben.

Es wäre super wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.