Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


SaunaOh  Re: Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung? Zitat
20.12.2012 - 17:44 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich habe inzwischen mit einem Mitarbeiter von WPC Kalkar gesprochen. Der meint, er hätte schon mal in dem etwas größeren Modell (Ich glaube 1,80m) gesessen und das mit dem Heizen wäre trotz Glasscheibe überhaupt kein Problem, man könne bis 110 Grad heizen. Dementsprechend wäre das auch nicht tragisch, keine zweite (höhere) Bank zu haben.
Natürlich mag das nur bedingt objektiv sein, das die ihre Saunen auch verkaufen wollen, aber ich empfand es als glaubhaft.

Ich denke ich werde die Bellagio nehmen:
- Ich will die Sauna im Bad haben, weil dort schon die guten Abkühlmöglichkeiten sind und ich nicht unnötig laufen will. Und die Bellagio macht sich vom Platz und dem Aussehen bestimmt sehr gut. Eine Sauna, die nur nach Holz aussieht und womöglich etwas größer ist, wäre ein optischer Fremdkörper.
- Alles andere wie ein separater Raum oder das ganze Haus vergrößern oder eine maßgeschneiderte Designer-Sauna ist mir die Sache einfach nicht wert.
- Es könnte natürlich sein, dass aufgrund der großen Glasfläche der Energieverbrauch etwas höher ist als bei einer normalen Sauna. Aber erstens ist ist das Glas recht dick und zweitens verbraucht Saunieren sowieso sehr viel Energie egal wie gut die Sauna isoliert ist.
- Das man sich bei 1,50m schlecht hinlegen kann, ist auch ok, da ich in der Sauna lieber sitze als liege.

BTW. Viele der kleinen Saunen sind ja 230V-Saunen ("Plug and Play"), aber mit denen erreicht man oft nur 70 Grad. Da ich mir in der Sauna keine Unterkühlung holen will, kommen die für mich natürlich nicht in Frage.

Ich werde Euch meine Erfahrungen mit der Bellagio gerne mitteilen, wenn es dann mal so weit ist. Ihr müsste Euch aber noch fast ein Jahr gedulden. Das Haus muss ja erst noch gebaut werden.

Ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest

- Lothar