Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Position Temperatursensor
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Bertl_AT  Position Temperatursensor Zitat
13.2.2020 - 17:00 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Liebe Saunafreunde,

Ganz zufrieden bin ich noch nicht mit meinem Ofen und Steuerungs Setup.
Habe mich ja für den Harvia Cilindro 9kw und die Harvia C90 Steuerung entschieden.
Den dabei mitgelieferten Sensor habe ich nach Herstellervorgaben auf die Decke, direkt über dem Ofen, aber 100mm nach außen versetzt montiert.

Nun ist es in meiner Sauna so, dass diese nach 1,5 bis 2h immer noch nicht mehr als 70 Grad Temperatur hat. Nach längerer Einschaltdauer überschreite ich zwar die 70 Grad um ein paar Grade, aber von 80 oder 90 Grad bin ich sehr weit entfernt.
Messen tue ich die Temperatur diagonal gegenüber vom Ofen auf der anderen Seite der Sauna mit einem Thermometer, da etwa 25cm unter der Decke montiert ist. Das Thermometer habe ich mit einem zweiten verglichen, das die selben Werte angezeigt hat.

Bei der Harvia C90 sieht man ja schön die Ist Temperatur am Sensor, die gerade anliegt. Stelle ich die Steuerung auf max Temperatur von 110 Grad, dann ist es so, dass bei Innentemperatur von 70 Grad die Solltemperatur an der C90 bereits erreicht ist und diese den Ofen abschaltet.
Der Ofen ist dann sicherlich 30% der Zeit abgeschalten, obwohl die Kabinentemperatur noch so niedrig ist.

Dass die Sauna schlecht isoliert ist, kann ich mittlerweile auch ausschliessen, da ich die Decke sehr gut isoliert habe und die Wände auch aus circa 70mm dickem Holz bestehen.

Ich vermute nun, dass der Sensor einfach zu nahe am Ofen positioniert ist. Jedoch habe ich ihn ja nach Anleitung montiert.

Habt Ihr hierbei Erfahrungen, oder Tipps, die Ihr mir geben könnt?

Wäe Euch sehr dankbar dankbar dafür!

Vielen Dank!

LG, Bertl

Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt!