Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunasteuerung in Verbindung mit Saunaofen, Fühler...
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  Re: Saunasteuerung in Verbindung mit Saunaofen, Fühler... Zitat
3.4.2020 - 15:38 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Steini,

Sagen wir mal du möchtest 80C haben, dann ist ein Ofen so eingestellt, das wenn er 80C erreicht er abschaltet, er schaltet jedoch nicht bei 79 schon wieder an, sondern z.B. bei 75C. Dieser Interval von in diesen Beispiel 5 C ist bei verschiedene Steuerungen einzustellen. Wenn du nicht möchtest, dass er oft schaltet, kannst du diesen Interval dann erhöhen.

Mit Sentiotec hatte ich gemeint, wenn du zwei Stück Pro D2 nimmst, kannst du einen Innen und einen Außen installieren. In der 'Software' ist dann einstellbar, dass er ständig die IST Temp. anzeigt.
Normal ist wohl, dass du bei Einstellen den SOLL Wert eingibst, nach Eingabe wird dann entweder IST oder SOLL angezeigt, abhängig was du eingestellt hast.

Ich bin wegen Steinmenge noch an überlegen, weiß halt nicht wieviel länger die 50KG brauchen. Ich finde bei Sentiotec auch den Concept R schön (hoffe ich erinnere mich die Name richtig), der hat nur 35KG, was dennoch ein guter Menge scheint. Allerdings ist der wohl ebenso nicht gerade günstig zu nennen.
Aber die Idee ist irgendwie besser zu fahren wenn ich Ofen und Steuerung von eine Marke nehme, auch wenn dieses nicht zwingend notwendig ist. (Allerdings ist Harvia und Sentiotec eh eigentlich von ein Haus)

Gruß
Ruud