Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welches Holz für private Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Welches Holz für private Sauna Zitat
22.12.2012 - 20:30 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von Andreas_L:
Von der Wand aus gesehen werde ich 20mm Leisten senkrecht anbringen.


20 mm, wenn Du hier die Dicke meinst, ist schon recht wenig, reicht aber notfalls aus wenn die Wand nicht feucht ist. Wenn Du mehr Platz hast, würde ich dickere nehmen. Auch würde ich die Leisten nicht durchgehend vom Boden bis zur Decke verlegen, sondern etwas versetzt. Also die erste Leiste von 10 cm über den Boden bis 30 cm unter die Decke, die zweite Leiste dann 30 cm über den Boden bis 10 cm unter die Decke usw. Und vielleicht sogar in der Mitte noch eine Lücke, damit die Luft besser in die Zwischenräume kommt.

Zitat:
Darauf pressplatten wie auf meinem Hausdach, - geölt, ca. 3 mm stark


Drei Millimeter erscheinen mir etwas arg wenig, hast Du so wenig Platz, dass Du auf Millimeter achten mußt?

Bei der Alu-Folie würde ich möglichst dicke Folie nehmen, die läßt sich wesentlich leichter verlegen. Und achte darauf, richtige Alu-Folie zu nehmen und nicht nur Papier, das mit hauchdünner Alu-Folie beschichtet ist. Und Alu-Klebefolie nicht vergessen, um die Tackerlöcher und evtl. Risse etc. abzukleben. Halten manche zwar für übertrieben, kann aber nicht schaden.

Fliesen sind m.E. der beste Untergrund, dürften aber auf PVC nicht halten, ohne früher oder später Risse zu bekommen. Ich würde es daher direkt auf den Estrich verlegen. Oder verlegen lassen. Ich habe dafür nämlich kein Geschick.