Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholz Wille
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Schweipa  Re: Massivholz Wille Zitat
5.6.2020 - 13:24 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich möchte mich schon mal für all die hilfreichen Tipps bedanken.
Ich habe nun sämtliche Fragen mit Wille telefonisch klären können.
(Eigener Monteur, welcher Ofen etc)

Nun warte ich auf die Unterlagen, damit ich den Auftrag unterschreiben kann.
Dann kann es endlich los gehen. Geplantes Aufstelldatum ist laut Verkäufer wohl August.
Ich habe mich (bzw. werde mich) trotz des geringen Volumens (2x2x1,32) für den Harvia Cilindro entscheiden. Der Verkäufer gab zu bedenken, dass aufgrund der höheren Aufstellhöhe (Vergleich zu anderen Öfen Harvia kip) natürlich ein größeres Verletzungsrisiko besteht. Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Dennoch habe ich mich für mehr Power und mehr Steine entschieden. Laut Skizze befindet sich die Türe mit Schwelle in der Mitte, rechts soll der Ofen hin und links eine 50cm Bank. Um den Ofenschutz zu bauen, muss ich nun abwarten wieviel Platz ich dann noch habe.
Mein Plan schaut aus, dass ich mir einen Ofenschutz für den Cilindro kaufe oder baue und diesen dann montiere. Natürlich gemäß Sicherheitsabständen. Allerdings habe ich bei den ganzen Cilindro Modellen, den Überblick verloren und warte nun ab, welcher es dann genau ist von der Bezeichnung. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zubehör vom Cilindro z.b. Hitzeschutzblech, damit man ihn näher an die Wand stellen kann, oder mit dem von AWT angebotenen Ofenschutz Holz rundrum?
Ich hoffe, dass entweder ausreichend platz von der Tür aus ist, dass man eigentlich nicht aufpassen muss bei hineintreten, dass man am ofen hängen bleibt und ich gar keinen schutz brauche, oder aber, dass genügend platz + Sicherheitsabstand ofen ist, damit ich mir etwas selber bauen kann oder einen ofenschutz kaufe und diesen dann befestigen kann....

Sorry für die Ausdrucksweise im letzten Teil




Schweipa hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)