Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neubau Minisauna im Keller
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hausmaddin  Neubau Minisauna im Keller Zitat
5.6.2020 - 7:14 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

da ich nicht damit rechne das Coronabedingt alsbald öffentliche Saunen aufmachen und ich auch noch nicht weiß ob ich da so schnell wieder hin will, habe ich meinen schon länger gehegten Plan angefangen und baue mir eine.

Gebaut wird 2x1,25 Innenmaß mit 196 Deckenhöhe aus 40x60 mit Dämmung und Profilholz. Tiefer geht leider nicht die Nische hinter der Kellertür gibt das vor. Der Raum selbst ist komplett gedämmt von aussen und innen hat Fußbodenheizung und ist mittels Fenstern und Tageslicht ein vollwertiger Wohnraum.

Jetzt mal zu meinen Fragen:

Ich bin aktuell beim Ofen in Richtung EOS Fillius am überlegen, da ich ja quasi nur 2 Bänke habe trägt der nicht so auf und ich bekomme unten noch eine Bank bis zum Schutzgitter auf der eine Frau noch liegen kann und nein ich Date nicht Brigitte Nielsen
Jemand Erfahrung mit deren Öfen, gibt's was besseres? Sind bisher die die meiner Einbausituation am weitesten entgegenkommen.

Dann würde ich gerne hinter den Ofen eine Edelstahlplatte packen (bis 1-2cm über Steinöffnung und dann eine Fließe (gibt die in Verblenderoptik und glaub die sind geeigneter für Hitze und Feuchte. Jetzt ist die Frage wie montieren. Kann ich in der Sauna dazu einfach statt dem Holz hinter den Ofen eine Fermacellplatte packen und dort drauf dann mit Hitzebeständigem Kleber arbeiten? Jemand sowas schonmal gemacht? Wie schaut es Brandschutztechnisch aus, ist der Edelstahl da ein Problem weil er grenzt ja ans Holz an.

Und ich würde gerne eine Salzsteinlampe bauen die quasi ein Bild aus 2,5er dicken Blöcken ist, mit was verkleb ich die denn am besten damit man keine Fugen sieht, hält Silikon da oder geht z.B. auch Epoxy da hätte ich aber bedenken das des ausgast oder so.

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße,

Martin

Nachtrag, was meint ihr welche Stärke brauchen die Tragbalken/latten der Bänke? Weil die obere muss ja 2m freitragend überbrücken und 100KG muss die mindestens aushalten