Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Standort für Sauna?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Matthias aus Berlin  Standort für Sauna? Zitat
7.6.2020 - 9:00 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Schönen guten Tag!

Bevor ich mich mit planerischen Details beschäftige, benötige ich ein wenig Einschätzung von außen, was den Standort einer eigenen Sauna angeht.

Vorbemerkung: Mein Haus steht direkt neben dem Haus meiner Eltern. Mein Vater, meine Mutter und ich sind langjährige Mitglieder in einer sehr schönen Anlage, bei der wir allerdings inzwischen nur noch die Sauna nutzen. Also jeder für sich, wenn er oder sie gerade dort ist. Dann gibt es noch die Dame meines Herzens, die mit ihrer Tochter in meinem Haus wohnt, die aber nicht mit fremden Leuten zusammen in eine Sauna gehen würde.

Den Fitnessbereich der Anlage nutze ich nicht mehr, weil ich festgestellt habe, dass ich mit Fitness mehr Rückenprobleme habe als ohne. So mache ich nur noch zuhause Übungen auf der Matte. Das Schwimmbad nutze ich nicht mehr, seitdem im vergangenen Jahr die Kleiderordnung geändert wurde und man eine Badehose tragen muss. Ich will mich einfach nicht mit einer triefenden Badehose belasten.

Bleibt also nur die Sauna. Und ich sehe auf absehbare Zeit keine Perspektive der Wiedereröffnung.

Wenn wir alle drei unsere Mitgliedschaft kündigen, haben wir pro Jahr ein Budget von 3.000 EUR, oder 30.000 EUR in zehn Jahren. Damit müsste man eine Privatsauna bauen und betreiben können.

Nun aber stellt sich die Frage: Wo?

Im alten Haus meiner Eltern gäbe es einen Kellerraum, wo sogar schon eine Dusche existiert. Fläche wäre dort genug vorhanden, aber der Raum ist nur zwei Meter hoch. Die elektrische Installation wäre einfach, weil der Raum in unmittelbarer Nähe zum Hausanschluss liegt. Platz für Liegen wäre dort auch. Tauchbecken eher nicht. Der Raum hat zwei kleine Fenster.

In meinem Haus wäre es denkbar, im Rahmen einer Bad-Modernisierung eine Sauna einzubauen. Platz für Liegen wäre dort allerdings nicht, was die Nutzung für meine Eltern erschweren würde, während wir uns natürlich auf unser Bett legen könnten.

Dritte Möglichkeit wäre der Garten. Der ist sehr groß, und es gäbe sogar noch einen Bereich, der bebaubar nach §34 ist. Es wäre kein Problem, dort ein massives Stromkabel hinzuverlegen. Auch halte ich es für denkbar, dorthin eine Wasserzuleitung frostfrei zu verlegen, wenn auch mit hohem Aufwand. Nun wird aber empfohlen, dass in einem Saunagebäude auch eine Toilette sein sollte. Und da beginnt dann der Aufwand: Wohin mit dem Abwasser?

So rein aus dem Bauch heraus: Für welchen Standort sollte ich eine Umsetzbarkeit näher prüfen?

Dankeschön!

Matthias