Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Blockhaus, 68 mm, sibirische Fichte direkt als Sauna, was spricht dagegen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Llogi  Blockhaus, 68 mm, sibirische Fichte direkt als Sauna, was spricht dagegen? Zitat
8.6.2020 - 22:22 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

Vor einigen Jahren haben wir uns den Traum eines eigenen Hauses erfüllt. Mangels Budget und besseren Wissens haben wir das Projekt einer Gartensauna bis heute vertagt. Vor diesem Winter wollen wir dies nun nachholen.

Für das Projekt haben wir eine Außenfläche von wahlweise 2,5 x 2,2 m2 ohne Vorraum oder 3,5 x 2,2 m2 mit Vorraum. Da hinter der Sauna ein weiterer Anbau geplant ist, viel unser Blick auf modulare Gartenhäuser, nicht auf spezifische Saunahäuser. Da der Platz knapp ist, dachten wir an ein massives Blockhaus mit 68 mm Wandstärke aus sibirischer Fichte unbehandelt und ohne separaten Innenausbau.

Der Hersteller unseres Vertrauens (lugarde) empfahl uns, eine separate Innenkabine einzubauen um Rissbildung und Verzug zu vermeiden. Damit steigen natürlich die Kosten und der Aufwand deutlich an. Außerdem sinkt die verfügbare Fläche auf der Innenseite auf unter 1,8 m.

Wie ist denn eure Einschätzung dazu? Ist die ursprüngliche Planung wirklich keine gute Idee? In diesem Fall würden von Blockhaus eher auf einen Panelbau mit geringerer Wandstärke wechseln.

Die im Forum (aktuell habe ich mich bis S 15 durchgelesen) häufig genannte Pori 70 Gartensauna scheint mir ziemlich ähnlich aufgebaut zu sein.