Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fundament oder reicht gepflasterte Fläche
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Clara  Re: Fundament oder reicht gepflasterte Fläche Zitat
30.6.2020 - 21:13 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke für euren Rat!

ihr habt mich so gut wie überzeugt :)...

Michael, deine Gewindestange-Lösung klingt sehr fein...einfach die Stange in dem frisch befüllten Fertigestrich eingeben und trocknen lassen?

Bzgl. die Fundamentpunkte...Danke Andy fürn Plan! ja, ich denke die Blauen Punkte müssen auch sein, denn diese Fundamenthölzer sind nur 44mm breit...Finnhaus empfiehlt bei dieser "inneren" Fundamenthölzer alle 60cm etwas zu unterlegen, sollen wir lieber auf 24 Fundamentpunkte gehen oder reicht wenn wir 20 machen und dafür z.B. ein paar Pflastersteine 8x8x5 unterlegen?
...Michael, ich weiß du hast geschrieben für diese Hausgröße 4mx2m würdest du 12 machen, du würdest aber währscheinlich stärkere Fundamenthölzer nehmen...unsere sind, wie im Plan oben gut zu sehen ist, 94mm Hoch und 44mm Breit (am Rand doppelt verlegt)...diese werden mit dem Saunahaus mitgeliefert...

Also...Schritt 1: Bereich markieren, einebnen, Fundamentpunkte markieren, 80cm tief graben, Fertigestrich mischen und Löcher damit befüllen, Gewindestange hinein und warten...

Die Gewindestangen stehen übers Holz...uhmmm! wir müssen also bei der erste Bohlenreihe dementsprechend Löcher bohren, oder? Michael, wie hast du es gemacht?

fG, Clara