Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaofen surrendes Geräusch
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Dodie99  Re: Saunaofen surrendes Geräusch Zitat
26.6.2021 - 0:24 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Ambinho:
Die Steuerung springt nach Erreichen der Solltemperatur immer noch sehr konstant alle 90sek an und heizt für circa 30sek. Und das in einer Endlosschleife bis ich die Sauna nach Stunden ausstelle. Woran liegt das? Ist das normal?


Zitat von Ambinho:
Auch die Aufheizzeit bleibt bei ungewöhlich langen 80 min.


Da meine Sauna deiner sowohl in der Grösse als auch dem Ofen und der Steuerung entspricht, habe ich einmal einen Vergleich angestellt.
Unterschiede sind lediglich: Mein Ofen ist um 90 Grad gedreht und steht neben der Tür. Der Ofenfühler sitzt an der Seitenwand, ca 45cm aus der Ecke und ca 20 cm unter der Decke. Der Bankfühler sitzt diagonal zum Ofen an der Seitenwand, ca 50 cm aus der Ecke und ebenfalls ca 20cm unter der Decke.
An der Rückwand gegenüber der Tür sitzt das kombinierte Thermo- und Hygrometern, nicht kalibriert. Die Achse des Thermometers hat ca 24cm Abstand zur Decke.

Es ergeben sich folgende Werte:

Zeit (min) Temperatur Steuerung Temeratur Innen Luftfeuchtigkeit (%relativ)
0 23 22 56
45 75 65
60 83 74
75 82 76 25
90 82 78 22

Nach erreichen der Solltemperatur ergeben sich sehr konstante Schaltzyklen, einer Heizzeit von ca 75 Sekunden folgt eine Pause von ca 135 Sekunden. Somit liegt die Dauer der Heizperiode bei 35 Prozent. Die Temperatur Innen erreicht nach 3 bis 4 Stunden den angezeigten Wert der Steuerung.

Der Ofen gibt keinerlei Geräusche von sich, das einzige was man hören kann, ist das Klick-Geräusch des Relais in der Steuerung, welches die Heizung schaltet.

Wenn man nach 2 Stunden Betrieb mal die Wände im oberen Bereich und die Decke an der Aussenseite anfühlt, kann man sehr gut nachvollziehen, warum Pausenzeiten von 10 Minuten zwischen den Heizperioden kaum möglich sind, von der Glastür mal ganz abgesehen. Hier ist meines Ermessens nach eine Element-Sauna mit einer guten Dämmung klar im Vorteil.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange