Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Robert  Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Zitat
25.9.2020 - 15:07 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo zusammen!!

Ich bin Robert, 33 Jahre und stolzer Schuppenbesitzer ;) Nun bin ich schon immer eine ganze Weile hier rumgestromert und habe begeistert viele viele geistreiche und tolle Kommentare gelesen! Danke an diese Stelle! Fast wäre ich mit Mineralwolle & Dampfsperre für die Außensauna ins Schimmelparadies geritten...

Nun zu meinem Projekt! In einen Schuppen (Raum einer Remise, die in Form eines Parallelogramm gebaut wurde) mit 12cm Gefache möchte ich eine Außensauna installieren. Nun bekomme ich aufgrund des Winkels im Parallelogramm von 73° die Eckverbinder für die Blockbohlen nicht hin, sodass ich mich für eine Isolierte Variante und eines Profilholzes (Fichte Blockwandbohle in 19*196mm) im Innenraum entschieden habe. Nun meine Fragen:

- Wenn ich in das Gefache von 12cm eine Holzfaserdämmung (nicht 12cm, weil viel zu dick/teuer) von 10 oder 8cm einbringe und bündig zum Innenraum ausrichte, habe ich ca. 2-4cm Luft zwischen der Außenfassade (übereinanderliegende Zweitschicht Verlegung) und der Holzfaserdämmung. Ist das in Ordnung oder muss ich OSB-Platten zurechtschneiden und in das Gefache vorab einbringen, sodass hier nirgendwo "Luft" ist?
- Unabhängig davon, ob zwischen Außenwand und Holzfaserdämmung OSB-Platten sind, kann ich auf die Holzfaserdämmung im Innenbereich bündig eine OSB-Platte an das Gefache schrauben?
- Muss ich eine Konterlattung zwischen OSB-Platte und der Innenverkleidung der Sauna anbringen, zwecks "Hinterlüftung" oder so?!

Vielen Dank im Voraus für all die Hilfreichen Antworten!!!

Ach ja, ich habe ein Eisenfenster im Schuppen, wie kann ich das denn am besten "Verkleiden" oder "Saunasicher" bzw. "Wärmeisoliert" machen?!

Beste Grüße aus Niedersachsen
Robert

Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)