Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau einer kleinen Gartensauna mit Vorraum - wie sollen wir uns entscheiden?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Bau einer kleinen Gartensauna mit Vorraum - wie sollen wir uns entscheiden? Zitat
22.11.2020 - 9:32 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking

Als Besucher von über 50 öffentlichen Saunas hab ich natürlich auch in ( kleineren ) Blockhaus-Saunas in Gartenanlagen gesessen.
Als Elektroingenieur kenne ich aber auch das "Anforderungsmanagement", also einfach den Vergleich von Leistungsdaten ( "ist" ) untereinander, und mit den Wünschen ( "Soll" ).

Also reine Theorie, ich hab keine Sauna im Garten.
Versuchen wir es mal:

Eure Kandidaten

1.
"Enjoy" von Butenas
Mit Ofen
Zitat:
Wandhängender 9 kW Ofen BHIRO für das finnische Saunabad mit Saunasteinen und integrierter Steuerung am Ofen

Es gibt wohl keine Hersteller-Website zum BHIRO Saunaofen? Also reine Importware?! Ich habe keinerlei Informationen per Suchmaschine gefunden.

Verschiedene Hütten-Größen möglich.

45, 60, 90 mm Wandstärke.
"Euer" Preis ist der mit 45mm Wandstärke.
Bei größerer Wandstärke deutlich teurer !

Kein Massivholzdach!

Fragt nach beim Hersteller, ob das Aufstellen ähnlich einfach ist wie bei den Hütten von Karibu. Oder halt komplizierter.

Fragt nach, ob es das "Zubehörpaket Classic" des Mitbewerbers auch für dieses Angebot gibt, oder was davon im Komplettpreis schon inbegriffen ist.

Inklusive Saunasteine.

Zitat:
integrierter Steuerung am Ofen
- Die Steuerung ist also mit im Saunaraum, am Ofen. UPDATE Benutzer DODIE99 schreibt, dass es sich dann um eine primitive elektromechanische Steuerung mit Thermostat + Eieruhr handelt.
Kenne ich von meinen Saunabesuchen GAR NICHT.

**********
Fragt mal nach, ob Ihr diese Lösung auch mit Ofen mit separatem Steuergerät bekommen könnt!
**********

2.
"Birka 1" von Karibu
Es gibt 3 Saunaöfen zur Auswahl, der von Euch angegebene Preis stimmt in etwa wenn man die teuereste Variante wählt.
Zitat:
9 kW Ofen integr. Steuerung
9 kW Ofen Finnisch
9 kW Ofen Bio

Hier wird gar kein Ofen-Hersteller angegeben. Nachfragen!

Beachtet das Angebot
Karibu "Sauna Ersatzteile & Zubehör", da steht drin was ein Ersatz-Ofen so kostet.
Es gibt dort auch noch mehr Auswahl an Öfen, Nachfrage welche anderen - auch teureren - Öfen zu der Saunahütte passen.

Bis auf ein "Billigangebot" sind die 9KW Öfen mit externem Steuergerät, das also z.B. im Vorraum plaziert werden kann.
Das "Classic" Steuergerät ist einfach gehalten, das "easy" Steuergerät hat wohl Touch-Screen und Smartphone-ähnliche Benutzeroberfläche.

Es wird nur eine Hütten-Größe angeboten.

Wandstärke wird explizit nicht angeben. Ich rechne nach:
Aussenwandstärke Breite 231cm
Innenwandstärke Breite 219cm
====================
Differenz 12cm = 120mm.
So darf man aber wohl nicht rechnen, der Schreiber DODIE99 unter mir berichtet von

38mm Wandstärke.

Behauptung im Werbetext "Massivholzdach", aber DODIE99 widerspricht, siehe unten. Nachfragen & Enschätzen, was Sache ist !

Zitat:
einfache Montage dank Steck-/Schraubsystem


Es gibt ein empfehlenswertes Karibu "Zubehörpaket Classic".

Vermutlich werden Saunasteine mitgeliefert. Nachfragen!

3.
"St. Moritz" von Alpholz
Es fällt auf, dass es keine Hersteller-Website zu geben gibt, sondern nur Verkäufer-Seiten. Beachtet die Preisunterschiede, die es bei den anderen Modellen - weil Hersteller-Angebote - nicht gibt. Und: Also reine Importware ( bei der weniger Service nach dem Kauf möglich ist, als bei einem Hersteller ? ).

Beim teureren Angebot geht klar draus hervor, dass kein Ofen mitgeliefert wird. Wenn Ihr ( Sauna & Bau- ) Anfänger seid, würde ich "alles aus einer Hand" empfehlen. Weil wenn was nicht klappt, ist es eine "Komplettlösung".

Das ist also keinefalls das Schnäppchen das Ihr erwartet habt.

Was anderes wäre, wenn ein lokaler Baumarkt vor Ort ( Obi,.. ) mal eine Charge Komplett-Saunahäuser anbieten würde, besonders wenn die auch lokal vorrätig sein sollten - zumindest eine Besichtigungs-Sauna - und aus den Depos weitere Exemplare kurzfristig rangeschafft werden können....das könnte klappen...

Der Name drückt die Kompetenz dieses Verkäufers aus: Er verkauft Gartenhäuser, keine Sauna-Komplettanlage.
Gartenhaus Gmbh "Saunahaus St.Moritz-44 "

Wayfair ist wohl auch ein Baumarkt, der auch Gartenhäuser verkauft....
Wayfair.de "Alpholz Massivholzsauna St.Moritz ohne Ofen"

Ich empfehle also rein aus der Theorie die dritte Lösung NICHT.

--
Die anderen Experten dürfen uns erklären, wie wichtig die Wandstärke ist, also 45 / 60 / 90mm bzw. UPDATE 38mm. Bei einer Aussensauna die im Winterhalbjahr betrieben werden wird, wäre "mehr" natürlich besser als "wenig".
--

Die anderen Experten hier dürfen sich ja mal äußern ob es cool ist, einen NoName Importware Ofen zu kaufen, für die kein Hersteller für Reparatur oder Service zur Verfügung steht. Steuergeräte haben wegen der Elektronik eine geringe Haltbarkeit von deutlich unter 10 Jahren. Reparatur lohnt sich nicht, aber nur bei den beiden teureren Karibu-Angeboten ist das Steuergerät extern, also nicht der Sauna-Hitze ausgesetzt, und kann auch als Ersatzteil bestellt werden.

Ich empfehle also die Karibu-Lösungen mit externem Steuergerät, als Elektroingenieur, weil mir die Technik besser gefällt !
Noch besser wäre eine Lösung, wo Ofen+Steuergerät auch einen deutschen Hersteller bzw Importeur haben, der von der Technik Ahnung hat.

Nochwas, an den Steuergeräten fummelt in öffentlichen Sauna niemand herum, die sind häufig eingehaust in Holzkasten mit Glasscheibe in Tür, abgeschlossen. Manchmal braucht man eine Leiter um ranzukommen. Es "muss" also noch woanders eine Start/Stopp-Sauna Schalter geben, also da wo auch die Sauna-Beleuchtung an- und ausgeschaltet wird.

Bei den integrierten Steuergeräten muß man wohl definitiv IN der Sauna am Saunaofen auf einen Kopf drücken, um an/aus zu schalten. Bei den externen Steuergeräten gibts vermutlich einen An/Aus Kopf oder Touchscreen-Bedienelement. und keinen externen An/Ausschaltknopf der nochmal vom Steuergerät getrennt ist.

Was zur Einsicht bringt, habt Ihr weitere elektrische Verbraucher wie Beleuchtung in der Hütte, muss die ja auch vom Elektriker mit angeschaltet werden...

Butenas und Karibu sind vermutlich ja doch Kistenschieber, die sich mit Ofen und der Steuerelektronik nicht auskennen, weil nur fertig importiert bzw. eingekauft....

--

Die anderen Experten hier dürfen auch erzählen, in welcher Reihenfolge man was machen lässt

1. Eine Vorab-Besprechung mit dem später auch beauftragten Elektriker, was das kostet und wie es geht, ein 400V 16A Stromkabel vom Hausverteiler, durch die Hauswand, im Garten verbuddelt, zur Stelle hinzuführen wo dann die Hütte steht. Elektriker und Baufirma finden, die auch gern zusammenarbeiten.
2. Ausführung der Elektro- und Erdarbeiten: Stromkabel durch Baufirma - die buddelt - und Elektriker in den Garten legen lassen, UNTER der Grasnarbe. Wo es endet & rauskommt aus der Erde, soll ja die Hütte hin.
3. Hütte aufbauen, so daß Kabel sich an der richtigen Stelle schon im Hausinnern befindet
4. Elektriker schließt Ofen & Steuergerät und gegebenenfalls weitere Verbraucher ( Beleuchtung in der Hütte ) an.
Denkt auch an Steckdosen im Vorraum zum Betrieb einer Audio-Anlage ( Verstärker & Lautsprecher, an die ein CD-Player oder Smartphone angeschlossen wird, zur Musik-Berieselung falls Ihr Bio/Wellness-Sauna Betrieb macht.
Wenn Bio-Sauna, gibts da ja häufig diese Farbspiel-Beleuchtungen, auch dafür muss eine Steckdose vorhanden sein.
5. Eigentümer konfiguriert Ofen und nimmt ihn in Betrieb.

PS: Das meiste unabhängig davon ob in der Hütte ne Sauna betrieben wird...

Einfache Netzttrennung sollte auch möglich sein. Vermutlich beste Lösung im Wohnhaus kurz vor dem Verteiler, so ein dicker Schalter der Klickt wenn man ihm rumdreht.
So dass dann das ganze Gartenhäuschen stromfrei ist, für eventuelle Wartung oder Erweiterung UND für betriebslose Zeiten ( also wenn Ihr nur Samstags Sauna macht, So-Fr die Hütte stromfrei lassen ).

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub