Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau einer kleinen Gartensauna mit Vorraum - wie sollen wir uns entscheiden?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Dodie99  Re: Bau einer kleinen Gartensauna mit Vorraum - wie sollen wir uns entscheiden? Zitat
24.11.2020 - 20:36 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich sehe eigentlich keinen Grund, den Ofen nicht separat zu kaufen, ausser, das es wahrscheinlich teurer ist.
Selbst würde ich das jedenfalls tun, bevor ich ein no name Produkt mit unklarer Ersatzteillage da stehen hätte.
Zu beachten ist halt, das der Ofen unter Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Sicherheitsabstände an den vorgesehenen Platz past. Man muß sich also lediglich mit den Maßen der Sauna und des Wunsch-Ofens beschäftigen. Unter Umständen müste das Schutzgitter angepasst oder ein anderes Modell gewählt werden.
Das die Ofenleistung zur Sauna passen sollte, dürfte ja klar sein.

Für eine ordnungsgemässe Funktion ist es viel wichtiger, das der Ofen zum Steuergerät past. Hier würde ich ein entsprechendes Paket empfehlen.

Während eine Sauna im Innenbereich je nach Aufstellungsort in einem temperierten Bereich mit mindestens 14 -16 Grad steht (besser etwas mehr), sieht das Aussen ganz anders aus. Bei tiefen Temperaturen läuft man bei zu dünner Wand- und Deckenstärke Gefahr, das die gewünschte Temperatur nicht erreicht wird. Ein stärkerer Ofen würde zwar für den Winter Abhilfe schaffen, im Sommer aber zu Problemen führen, jedenfalls, wenn man Aufgüsse machen will. Das Thema: schnell heisse Luft aber kalte Wände will ich hier jetzt nicht weiter ausführen.

Im Forum handelt der ein oder andere Thread von der Suche oder der Beratung für eine eigene Sauna. Hier wurde z.B. berichtet, das man sich nach der Besichtigung einer preiswerten Lösung im Original doch gegen diese entschieden hat, da sie den in den Hochglanzbildern geweckten Erwartungen nicht gerecht wurde. Hier kommt es jedoch auf die Ansprüche des einzelnen an, daher idealerweise selber ein Bild machen. Was der/dem einen zu billig/primitiv erscheint, ist der/dem Anderen egal oder nimmt er/sie für den geringeren Preis in kauf.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange