Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Baufortschritt Ecksauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


jcoppens  Baufortschritt Ecksauna Zitat
16.11.2020 - 20:29 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo liebe Saunafans,

Jetzt ist es endlich so weit: ich baue die eigene Heimsauna in unserem Keller. In diesem Thread werde ich regelmäßig mein Baufortschritt posten, vielleicht auch manchmal ein Paar Fragen...

Geplant ist eine 5-Ecksauna mit Glastür von 230cm auf 186cm (Innenmaß). Hier der Grundriss:



Ich bin jetzt am Ende von Bautag 2.
Erstmal habe ich mit 95mm x 45mm Latten einen Grundrahmen gemacht. Da unser Keller damals nicht gerade von dem begabtesten Fliesenleger gefliest wurde, sind die Fliesen überhaupt nicht gerade. (Über 2 Meter manchmal ca. 1 cm Unterschied). Um trotzdem gerade arbeiten zu können, und die Unebenheiten wegzuarbeiten, habe ich den Grundrahmen an der untere Seite Kompriband geklebt (40mm Breit, Ausdehnung auf 2 cm).




Hier ein Bild vom Kompriband, links noch komprimiert, rechts schon ausgedehnt.

Da ich die Sauna zwischen 3 Wände baue, muss ich die Unterkonstruktion erst bauen, und sie dann erst aufstellen. Das habe ich jetzt bei der hintere Wand schon gemacht. Zu den Querbalken (woran auch die Bänke später befestigt werden) kam ich noch nicht, da ich die Kinder aus der Kita holen musste.



Morgen kommt die lange Wand dran, mit Loch für Abluft.
Bau meiner 5-Ecksauna