Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Hilfe und Tipps - in eigener Sache
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


PeterHadTrapp  Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Zitat
4.12.2020 - 11:30 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ein Saunabau ist eben auch ein wenig tricky.

Beispiel Fenster:
Ich habe einen sehr erfahrenen Schreiner im Bekanntenkreis, aber der weiss auch spezifische Sachen gar nicht. Z.B. dass man in Saunen am besten nur Einscheibensicherheitsglas verwendet, war für den völlig neu. Leuchtete ihm dann aber sofort ein, als ich es ihm erzählt habe.


Beispiel Dämmung/Feuchtigkeit:
Die Problematik der Kondensation ist auch deutlich anders gelagert als bei einem Niedrig- oder Null-Energiehaus in Holzbauweise, sodass auch ein Zimmermann im Freundeskreis, der als Selbständiger Holzhäuser plant und baut, die Hände nach oben gedreht hat und meinte, das sei ihm zu speziell, er wolle nichts falsches sagen.

Von daher muss man umso dankbarer sein, wenn ein Fachmann wie Finsterbusch seine sehr hilfreichen und spezifischen Kenntnisse mit uns Amateuren hier teilt.

Was ich trotzdem alles an Fehlern mache und noch machen werde, bis wir das erste Mal schwitzend in der Saune sitzen werden, wird sich zeigen ... oder auch nicht
singlemalt statt single-speed