Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt eigene Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Zitat
30.3.2021 - 22:40 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking

Danke - ich plane jetzt 2x Zuluft (vom Vorraum und von außen, jeweils einzeln regelbar) und einmal Abluft (in den Vorraum). Jeweils mit 100er Durchmesser. Außen natürlich vor Regen und Insekten geschützt. Dann habe ich den Aufwand einmal und kann später das Klima in der Sauna gut regeln.

Ich überlege noch, ob ich die Zuluft vom Vorraum in den Saunaraum mittels Alurohr bis in die Nähe des Ofens führe (denn es sind 80cm bis zum Ofen von der Wand des Vorraums).

Als Nächstes baue ich den Waschtisch und ein Regal. (jeweils 25mm Quadratstahlrohr-Ständer, 28mm Dreischichtplatte aus Fichte obendrauf, aufgedoppelt an den Kanten.) Darauf kommt ein Waschbecken mit Armatur, das Regal bekommt teilweise noch Schiebetüren, dahinter wird auch die Technik versteckt.

Die LED Streifen klebe ich wohl direkt auf das Holz (unter die Bänke).Mal sehen, ob das hält. Besonders in der Nähe des Ofens wird das wohl spannend...

Den Innenausbau des Saunaraums habe ich heute grob geplant. Es werden 3 Ebenen, wobei die dritte und höchste Ebene auf 135cm Höhe nur ein heißer 'Notsitz' von 100x45cm an der höchsten Stelle, direkt unter der Decke wird. (Decke ist an der Stelle 245cm). Die unterste Ebene soll fast den kompletten Raum ausfüllen, die mittlere wird an 2 Wänden verlaufen, eine mittlere Seite davon hochklappbar, um mehr Platz auf der unteren Ebene zu bekommen. Muss ich noch genau planen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das Holz dafür reicht (ich habe schon einmal nachbestellt...). Unglaublich, wie Teuer Espe ist - dabei ist das doch eigentlich nur Pappel. Die Holzart bekommt man ziemlich schlecht, sonst hätte ich es mir selbst abgerichtet und gehobelt... Naja, da muss man wohl durch.
Auf den Bänken möchte ich 2-3 hochklappbare Rückenlehnen einbauen. Mal sehen, ob das klappt.