Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt eigene Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


lutbo  Re: Projekt eigene Gartensauna Zitat
27.5.2021 - 23:12 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Rocko,

stimmt, Fliesen wäre auch nicht meines, Arbeiten mit Holz macht mehr Spaß. Leider steht meine Kappsäge draußen, die passt nicht mehr in die Sauna. Wetterbedingt hat mir dies in der letzten Zeit eine Strich durch die Rechnung gemacht, denn mit Holz im Regen tischlern ist Mist.

Daher habe ich mich über Pfingsten der Dusche gewidmet, die ist endlich fertig (leider muss ich da jedoch wohl den Durchlauferhitzer nochmal austauschen, da löst immer der Überhitzungsschalter aus). Wer von Euch Ahnung von Sanitär hat, könnte mir hierzu gerne ein paar Tipps geben, dafür wäre ich dankbar!

Die Elektronik ist ein Stück weiter gekommen, 6 Temperatur und ein Feuchtigkeitsfühler, berichten an ein Home Assistant Dashboard. Damit steuerbar ist jetzt die ganze Sauna, vom Ofen (Huum App eingebunden) über Temperaturerfassung, Feuchtigkeitserfassung, Licht mit Helligkeit und Farbe, Musik und Anzeige des aktuellen und gesammelten Stromverbrauchs.

LED Streifen habe ich einen ersten unter der Bank montiert, funktioniert wunderbar. Verkabelung ist geordnet, Kabel zusammengebunden, hier fehlen nur noch die Holzblenden zum Verstecken der Kabelbäume. So langsam gehen mir die Ideen aus, welche Dinge man bei Regen, insbesondere ohne viel Lärm (Sonntags, Feiertags) noch sinnvoll machen kann.

Bei nächster Gelegenheit lade ich einmal ein paar neue Bilder hoch.

Viele Grüße!